Am Montagabend, dem 29. Juni 2026, wurden die Freiwillige Feuerwehr Kalwang und Mautern um 19:23 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A9 Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Linz zwischen den Anschlussstellen Mautern und Kalwang alarmiert.
Nach einem kurzen, heftigen Gewitter geriet ein Pkw vermutlich aufgrund von Aquaplaning ins Schleudern. Das Fahrzeug drehte sich und prallte mit großer Wucht gegen die rechte Leitschiene. Durch die enorme Aufprallenergie wurde der Motorblock aus dem Fahrzeug gerissen und blieb mehrere Meter vor dem Unfallfahrzeug auf der Fahrbahn liegen. Der schwer beschädigte Pkw kam schließlich mittig auf den beiden Fahrstreifen zum Stillstand.
Der Lenker konnte das Fahrzeug glücklicherweise selbstständig verlassen und wurde von Feuerwehrsanitätern der FF Mautern erstversorgt. Durch das Rote Kreuz Mautern wurde die unbestimmten Grades verletzte Person in das UKH Kalwang eingeliefert.
Die Aufgaben der Feuerwehren umfassten die Absicherung der Einsatzstelle, das Binden der ausgetretenen Betriebsmittel, die Reinigung der Fahrbahn sowie die Unterstützung bei der Bergung des Unfallfahrzeuges durch ein privates Abschleppunternehmen. Während der Berge- und Aufräumarbeiten musste die A9 in Fahrtrichtung Linz vollständig gesperrt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Mautern stand gemeinsam mit der Feuerwehr Kalwang, der Autobahnpolizei Trieben, dem Roten Kreuz Mautern, der ASFINAG sowie einem privaten Abschleppunternehmen fĂĽr rund eineinhalb Stunden im Einsatz.



Eingesetzte Kräfte:
- FF Kalwang
- FF Mautern
- Rotes Kreuz Mautern
- Autobahnpolizei Trieben
- ASFINAG
- Abschleppunternehmen
Quelle: BFV Leoben, BI d.V. Stefan Riemelmoser



