24 Einsätze bei winterlichen Fahrbahnbedingungen
Am heutigen 20.02.2026 kam es im gesamten Burgenland zu einem starken Wintereinbruch, der auch Parndorf nicht verschont hat. Seit 09:13 Uhr stand die Freiwillige Feuerwehr Parndorf im winterlichen Dauereinsatz. Bis 16:30 Uhr standen 17 Mitglieder der FF Parndorf mit insgesamt fünf Fahrzeugen beinahe durchgehend am Parndorfer Hotter im Einsatz. Hier galt es 24 (!) Einsätze innerhalb des Ortsgebietes, auf den Bundesstraßen B10 und B50, auf der Autobahn sowie im Betriebsgebiet abzuarbeiten.
Der Tag begann mit einem Ölaustritt bei einem abgestellten PKW. Hier wurden die ausgetretenen Betriebsmittel gebunden, ehe die Landessicherheitszentrale (LSZ) noch am Einsatzort Kommandanten und Einsatzleiter OBI Mag. Stefan Wallentich per Funk zur beginnenden Einsatzserie alarmierte: Großteils wurden PKW, welche von der Fahrbahn abkamen und sich im Straßengraben festfuhren, per Abschleppseil bzw. Rundschlingen mit dem KDO oder RLFA geborgen.
Zwei verunfallte und fahruntaugliche PKW wurden mittels Kran von der Unfallstelle verbracht und gesichert abgestellt. Drei verunfallte PKW mussten mittels Seilwinde unseres RLFAs geborgen werden; bei zwei feststeckenden Schwerfahrzeugen – einem Reisebus und einem Sattelschlepper – mussten wir trotz Bergungsversuchen Fachfirmen für die Bergung beauftragen.
Die FF Parndorf appelliert nochmals während dieser winterlichen Fahrbahnverhältnissen auf erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht! Die Schneeverwehungen wirken teils tückisch und die anhaltenden tiefen Temperaturen neigen zu Blitzeis.




Geben Sie bitte Acht!
Quelle: FF Parndorf



