Dachstuhlbrand in Rohrendorf an der Pulkau

Kurz vor 08:28 Uhr bemerkte ein Nachbar Qualm aus dem Dach des Nachbargebäudes austreten. Da die Hausbewohner nicht zuhause waren alarmierte er die Feuerwehr. Da laut Alarmierung von einem Dachstuhlbrand ausgegangen werden musste, löste der diensthabende Disponent der Landeswarnzentrale "groß Alarm" im Unterabschnitt Pulkau aus.

Da beim Eintreffen der Feuerwehr Rohrendorf Rauch aus dem Dach kam wurde die Dachdeckung von außen geöffnet. Da im Dachraum kein Brandendeckt werden konnte wurde ein weiterer Atemschutztrupp in das Wohnhaus geschickt um den Brandherd zu lokalisieren.

Im Wohnhaus konnte der Brandherd rasch ausfindig gemacht werden und mittels Hochdruckrohr konnte der Brand gelöscht werden. Weitere Trupps mit Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten räumten zur Sicherheit das stark angebrannten Inventar aus dem Wohnraum. Mit der Wärmebild Kamera wurde der Brandraum sowie der Dachboden nach weiteren Gultnester abgesucht.

Im Moment befindet sich die freiwillige Feuerwehr Rohrendorf zur Brandsicherheitswache noch am Einsatzort. Durch den aufmerksamen Nachbar konnte eine größere Katastrophe verhindert werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Rohrendorf an der Pulkau
FF Pulkau
FF Groß-Reipersdorf
FF Rafing
FF Schrattental
FF Deinzendorf
FF Ober Markersdorf
FF Retz mit dem Atemluftkompressor und der Wärmebildkamera

Bericht und FOTOS: BFKDO Hollabrunn(ÖA)

Weiter Einsatzkräfte:
RK Retz
PI Zellerndorf

Eingesendet von: BFKDO-HL

Zum Seitenanfang