Inhalt:
Feuerwehren im kameradschaftlichem Kräftemessen
Das Bezirksfeuerwehrkommando Völkermarkt lädt gemeinsam mit der Feuerwehr Loibach am Samstag, den 15. Juni zum diesjährigen Bezirksleistungsbewerb in den Kategorien Bronze und Silber sowie zum Mannschaftsbewerb am Bewerbsplatz beim Rüsthaus in Loibach, Gemeinde Bleiburg ein.
Ab 8:00 Uhr werden über 30 Mannschaften der Feuerwehren aus dem Bezirk Völkermarkt erwartet, welche sich in den kameradschaftlich geführten Bewerben miteinander messen.
"Die Feuerwehren bereiten sich derzeit intensiv auf den Bewerb vor, bei welchem neben Schnelligkeit, Ausdauer, Geschick auch Teamgeist gefragt ist", berichtet der Bezirksbewerbsleiter Stefan Brodnig, der mit der Feuerwehr Loibach bereits in intensiver Planung ist. "Mit dem Training für die Leistungsbewerbe sind unsere Kameraden auch im Ernstfall bestens gerüstet, um bei Bränden oder Unwettereinsätzen rasch und effizient helfen zu können", so Brodnig weiter.
Man kann jederzeit am Bewerb zusehen und die knapp über 300 teilnehmenden Florianijünger dabei anfeuern - vollste Spannung ist dabei garantiert. Ebenso für die heimische Kulinarik aller Teilnehmer und Besucher sorgt das Team der Feuerwehr Loibach rund um Kommandant Alexander Pikalo.
Um ca. 15:30 Uhr erfolgt dann die Ergebnisbekanntgabe vor dem Rüsthaus in Loibach.
Die besten Mannschaften vertreten den Bezirk Völkermarkt dann am Samstag, den 22. Juni, bei den 64. Landesmeisterschaften der Kärntner Feuerwehren in St. Veit an der Glan.
Zum Bewerb:
Neun Feuerwehrkameraden simulieren einen Löschangriff, bei welchem schnellstmöglich von einer Wasserentnahmestelle das Wasser zum simulierten Brandobjekt die Zielscheiben das Wasser befördert werden muss. Im Anschluss gilt es noch einen 400-Meter-Staffellauf zu absolvieren.
Quelle: BFKdo Völkermarkt, BI Sandro Turk, Bezirksmedienbeauftragter BFKdo09