BFV Leoben: Florianifeier und Fahrzeugübergabe

Den Todestag/Gedenktag des Heiligen Florian hat die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt am 5. Mai unter Einbeziehung der Familienangehörigen der Wehrmitglieder „gefeiert“. Im Zuge dieser Feier wurde auch das neue HLF 1 offiziell der Feuerwehr übergeben und in Dienst gestellt.

Eine sehr große Abordnung der Feuerwehr hat dem von Stadtpfarrer Msg. Dr. Markus J. Plöbst in der Stadtpfarrkirche St. Xaver sehr feierlich gestalteten Gottesdienst beigewohnt. Mit den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gefeiert haben Bürgermeister Kurt Wallner, 1. Vizebürgermeisterin Birgit Sandler, Stadtrat Mag. Dr. Johannes Gsaxner und der Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johann Diethart.

Im Anschluss an die Hl. Messe wurden vom Kommandanten HBI Mario Burger folgende Auszeichnungen verliehen:

• EBI Wolfgang Frisch wurde mit dem Verdienstkreuz in Bronze der Stmk. Landesregierung ausgezeichnet
  • BM d.V. Hubert Demmerer erhielt das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark 2. Stufe (Silber) und das Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben 2. Stufe (Silber).

Bürgermeister Kurt Wallner betonte in seinen Grußworten die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr. Den Kameradinnen und Kameraden sprach er größten Dank für ihren wertvollen ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz der Stadt und ihrer Bevölkerung aus. Vor ein paar Wochen wohnte er einer Übung bei und war beeindruckt vom Können und dem Ausbildungsstand der Wehrmitglieder.

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johann Diethart dankte den Feuerwehrmitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft, die rund um die Uhr geleistet wird und wünschte der FF Leoben-Stadt erfolgreiche Einsätze mit dem neuen Fahrzeug.

Kommandant HBI Burger brachte der anwesenden Bevölkerung eine kurze Übersicht betreffend die technische Ausstattung des neuen Fahrzeuges zur Kenntnis und bedankte sich bei „seiner“ Mannschaft für ihre Leistungen.

Den Schlusspunkt der Floriani-Feier bildete die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges HLF 1 der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt. MSg. Dr. Markus J. Plöbst segnete das neue HLF 1 sowie die Mannschaft der FF Leoben-Stadt und Bürgermeister Kurt Wallner übergab an BM Fabian Mitterhuber die Fahrzeugschlüssel.

Den festlichen Blumenschmuck für das neue Feuerwehrfahrzeug spendete die Blumenhandlung Schacherl – herzlichen Dank dafür.

Quelle: BFV Leoben, BM d.V. Hubert Demmerer