7. Tag der Wiener Bezirksmuseen widmet sich der Feuerwehr

Wien (OTS) - Am 10. 3. 2013 findet zum bereits siebten Mal der "Tag der Wiener Bezirksmuseen" statt. Unter dem Motto "Wiener Feuerwehren" laden die dreiundzwanzig Wiener Bezirksmuseen alle WienerInnen zu einem Besuch zwischen 10.00 und 16.00 Uhr ein, der Eintritt ist frei. Mittels Kleinausstellungen, Bildtafeln, Foto-Dokumentationen und einzelnen Schaustücken wie Feuerwehrhelme und Anzüge wird Einblick in den Arbeitsalltag der Wiener Feuerwehren von ihren Anfängen bis heute geboten. In einer Pressekonferenz am Freitag bezeichnete Dipl.Ing. Gerald Hillinger (Branddirektor der BF Wien) die Wiener Berufsfeuerwehr als die modernst agierende Europas. Besonders stolz zeigte er sich, dass diese noch nie mit Kritik und schlechter Presse konfrontiert worden sei - ein Beleg für die qualitativ hohe Arbeit. Die 3. Landtagspräsidentin Marianne Klicka bedankte sich bei den MitarbeiterInnen der Bezirksmuseen, die unentgeltlich tätig sind und "einen wesentlichen Anteil an der Kulturvermittlung in der Stadt Wien tragen."

War es im Mittelalter die Verpflichtung jedermanns Hilfe im Fall eines Brandes zu leisten, wurden bereits ab 1454 Zünfte zur Feuerbekämpfung eingesetzt. Wien nahm eine Vorreiterrolle ein, indem die Stadt, als erste Europas, 1686 eine Brandschutzorganisation schuf und vier bezahlte, sogenannte Feuerknechte einstellte.

Zum Tag der Wiener Bezirksmuseen 2013 erscheint auch heuer wieder eine begleitende Publikation unter dem Titel "Die Wiener Feuerwehren" von Hans W. Bousska, Historiker am Bezirksmuseum Meidling. Über 220 Fotos hat der Verfasser zusammengetragen und ausgewählt, die die Geschichte der Feuerwehr, deren historische und technische Entwicklung sowie teils Aufsehen erregende Einsätze dokumentieren. Das Buch ist im Sutton Verlag erschienen (ISBN: 978-3-95400-126-2) und kostet 19,95 €.

Tag der Wiener Bezirksmuseen am 10. 3. zwischen 10.00 und 16.00 Uhr in allen Wiener Bezirksmuseen.

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen bzw. Sonderausstellungen sowie sämtliche Adressen der Bezirksmuseen finden sie auf der Webseite der Bezirksmuseen. Der Eintritt zu den Ausstellungen ist frei.

Quelle: APA-OTS

Zum Seitenanfang