BF Wien: Bienenschwarm besetzt Fahrradabstellplatz

In Wien, Wieden wurde ein Bienenschwarm zur Wegfahrsperre von Fahrrädern, weshalb eine Passantin die Feuerwehr informierte. Dem Bienenschwarm wurde mittels Wassersprühflasche ein Regenschauer vorgetäuscht, womit bezweckt wurde, dass die Bienen in Richtung Königin eng zusammenrücken, schlechter davonfliegen können und somit leichter in eine Bienenschwarmkiste umgesiedelt werden konnten.

Nachdem sich die Königin und ein Teil der Gefolgschaft in der Kiste befanden, wurde der betroffene Bereich abgesperrt. Die restlichen Bienen signalisierten sich gegenseitig wo sich die Königin befindet, somit musste nur noch abgewartet werden bis sich das Bienenvolk in der Kiste versammelt hatte um es anschließend einem Imker zu übergeben.

Ausgerückt: 14:00 Uhr, Einsatz beendet: 14:45 Uhr
Anzahl der Einsatzkräfte: 2, Einsatzfahrzeuge: 1