Jedes Jahr zur Weihnachtszeit nutzen die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirks Flachgau die Möglichkeit, das gesegnete Friedenslicht zur Verteilung in ihren Gemeinden abzuholen.
Auch heuer, am 23. Dezember 2025, folgten zahlreiche Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bezirk Flachgau der Einladung von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Klaus Lugstein und Bezirkssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend OVI Peter Ellenhuber in die Gemeinde Seeham. Diese Veranstaltung hat im Bezirk Flachgau bereits seit vielen Jahren Tradition und bildet den feierlichen Auftakt zum Heiligen Abend am 24. Dezember.
Der Bürgermeister der Gemeinde Seeham, Christian Altendorfer, begrüßte die anwesenden Feuerwehrjugendgruppen am Dorfplatz. In den vergangenen Jahren musste die Friedenslichtübergabe wetterbedingt in den Feuerwehrhäusern stattfinden. Umso größer war die Freude, dass der festliche Abend heuer bei leichtem Schneefall im Freien begangen werden konnte.
Nach einer kurzen weihnachtlichen Geschichte, vorgetragen von der Freiwilligen Feuerwehr Seeham, segnete Pfarrer MMag. Josef Brandstätter das Friedenslicht und übergab es gemeinsam mit den anwesenden Ehrengästen an die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirks Flachgau.
Ein besonderer Dank gilt dem Ortsfeuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Seeham, OBI Richard Leitner, der Feuerwehrjugend Seeham sowie allen Kameradinnen und Kameraden und der Gemeinde Seeham für die Durchführung dieser feierlichen und traditionsreichen Veranstaltung. Im Anschluss luden die Kameraden noch ins neue Feuerwehrhaus zu einer kleinen Stärkung ein.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Klaus Lugstein wünschte allen anwesenden Jugendlichen ein braves Christkind, viel Freude sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.








Quelle: LFV Salzburg, BSBÖA Bezirk Flachgau, OVI Hasenschwandtner



