Öblarn – Im Zeichen von Frieden, Hoffnung und Gemeinschaft wurde gestern Abend, im Rahmen der Aktion „Licht ins Dunkel“, das Friedenslicht aus Betlehem an die Feuerwehrjugend des Bezirkes Liezen übergeben. Die feierliche Übergabe fand in einem würdevollen Rahmen, am Öblarner Hauptplatz, statt und unterstrich die Bedeutung dieses internationalen Symbols des Friedens, besonders in der Vorweihnachtszeit. Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold Binder bedankte sich bei der FF Öblarn unter HBI Gabriel Moosbrugger für die diesjährige Ausrichtung und beim Öblarner Bläserquartett für die feierliche Umrahmung. Neben den Jugendlichen und ihren Betreuern hieß LFR Binder auch die Öblarner Bevölkerung, den Öblarner Bürgermeister Franz Zach, GK Roland Nerwein und zahlreiche Offiziere des BFV Liezen willkommen. Für den kirchlichen Segen zeigten Pater Vincent Schlager und Pfarrer Andre Manke verantwortlich.
Das Friedenslicht, das seinen Ursprung in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem hat, wird jedes Jahr von Mitgliedern der Feuerwehrjugend und des Roten Kreuz in die Haushalte überbracht, um ein Zeichen des Friedens, der Solidarität und des Zusammenhaltes zu setzen. Im Beisein von Betreuern sowie Offizieren des Bereichsfeuerwehrverbandes nahm die Feuerwehrjugend das Licht mit großer Freude entgegen. Bereichsjugendbeauftragter ABI Christian Sotlar betonte, dass gerade die junge Generation eine wichtige Rolle dabei spielt, die Werte des Friedens, der Hilfsbereitschaft und des respektvollen Miteinanders weiterzutragen.
Die Feuerwehrjugend wird das Friedenslicht heute am 24. Dezember weitergeben und damit die Botschaft des Friedens in ihren Gemeinden verbreiten. Die Veranstaltung bot dem Bereichsfeuerwehrkommando zugleich Gelegenheit, den Einsatz und das Engagement der Jugendmitglieder zu würdigen, die mit ihrem freiwilligen Einsatz einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten.





Quelle: BFV Liezen, ABI d.V. Christoph Schlüßlmayr, MSc


