BFKDO Jennersdorf: 24h - Übung der Feuerwehrkids

Auch dieses Jahr fand in Rudersdorf-Berg wieder eine 24-Stunden Übung der Feuerwehrjugend/Kids statt (29.-30. August). Gestartet wurde mit der ureigensten Aufgabe der Feuerwehr - dem Brandeinsatz. Um nach einer kurzen theoretischen Einheit selbst Hand anlegen zu können, wurde den Allerkleinsten seitens Kommandant OBI Christian Leitgeb unter die Arme gegriffen, damit die kleineren Brände auch zuverlässig gelöscht werden konnten. Der jüngste Teilnehmer - immerhin ganze 4 Jahre alt - nahm diese Hilfe natürlich freudestrahlend an.

Im Anschluss wurde ein Fettbrand/-explosion vorgeführt (inkl. Löschübung mittels Feuerlöscher) gefolgt von einer gemütlichen Fackelwanderung in den Abendstunden. Für viele erstmalig war auch das Herstellen bzw. Grillen von Steckerlbrot am offenen Feuer.

Der nächste Tag startete mit einem kräftigen Frühstück, welches von Abschnittsfeuerwehrkommandant Patrick Kainz und einigen Mitgliedern der Damenwettkampfgruppe der Feuerwehr Rudersdorf-Berg bereitgestellt bzw. vorbereitet wurde. Gestärkt mit frischem Gebäck und allerlei gesunden Köstlichkeiten bis hin zu heissem Kakao ging es für die meisten der engagierten "Jung-Florianis" erstmals darum, im Gleichschritt in einer Formation zu marschieren - dem Formalexerzieren.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Patrick Kainz, der diesen Teil der Übung höchstpersönlich durchführte, konnte den Kleinsten das Entstehen bzw. auch die Notwendigkeit dessen in eigenen Worten perfekt und mit viel Humor erklären - das Ergebnis konnte sich dann auch sehen lassen. Wenn auch nicht immer ganz exakt im Gleichschritt; das Bemühen konnte keinem der Teilnehmer abgesprochen werden.

Der restliche Sonntag war geprägt von Übungen rund um den technischen Einsatz.

Insgesamt 10 Jugendliche bzw. Kids im Alter zwischen 4 (!) und 16 Jahren nahmen an dieser abwechslungsreichen Übung voller Begeisterung teil. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, wurden die Hunde der Rettungsstaffel aus Fürstenfeld eingeladen, um eine Personensuche mit Hilfe von ausgebildeten Hunden und deren Führern durchzuführen.

Zum Abschluss dieser abwechslungsreichen und für viele unvergesslichen 24 Stunden gab es dann noch Köstlichkeiten vom Grill im Feuerwehrhaus.

Quelle: BFKDO Jennersdorf, Martin Ernst

Zum Seitenanfang