Inhalt:
Am Mittwoch den 11.10.2023 um 16:19 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schamberg und Frauental zu einer Fahrzeugbergung mit der Einsatzmeldung, voll besetzter Bus droht um zu kippen, alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen konnte festgestellt werden, das ein vollbesetzter Reisebus von der Straße abgekommen war und umzustürzen drohte.
Sofort wurde der Bus mit Hilfe des Teleskopladers der FF Schamberg und der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Frauental gesichert. Weiters wurde aufgrund der Gefahrensituation das Schwere Rüstfahrzeug Deutschlandsberg angefordert.
Insassen aus Omnibus gerettet
Zunächst wurde die verkeilte Türe des Buses geöffnet, um die Insassen aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Glücklicherweise kamen alle Beteiligten mit dem Schrecken davon. Sie wurden vom Roten Kreuz und von Feuerwehrsanitätern betreut und ins Rüsthaus Schamberg gebracht, wo sie anschließend mit einem Ersatzbus abgeholt wurden.
Die Bergung des Buses gestaltete sich jedoch sehr schwierig, weshalb zwei Sonderfahrzeuge der Firma Felbermayr angefordert werden musste. Nach rund 4,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.
Eingesetzt waren:
- FF Schamberg
- FF Frauental
- FF Deutschlandsberg
- Rotes Kreuz
- Firma Felbermayr
Quelle: BFV Deutschlandsberg, HFM Martin Godl, Abschnittspressebeauftragter Abschnitt 3