Am heutigen Donnerstag, den 19.03.2026, wurden wir nach Tiffen zu einem Küchenbrand alarmiert. Zusammen mit der Feuerwehr Tiffen, FF Feldkirchen i. Ktn. und Bodensdorf-Tschöran rückten wir unverzüglich mit beiden unserer Fahrzeuge aus.
Glücklicherweise konnte ein aufmerksamer Nachbar mit einem Feuerlöscher das Feuer im Herdbereich bereits gut eindämmen. Durch unseren TLF-A 1000 wurde das Schnellangriffsrohr für die Nachlöscharbeiten zur Verfügung gestellt.
Die Bewohnerin des Hauses und eine weitere Person wurden zur medizinischen Versorgung und Abklärung durch die Rettung ins Krankenhaus verbracht.
Dank der schnellen Alarmierung der Feuerwehr und der Courage des Nachbars konnte Schlimmeres verhindert werden.
Das Einschreiten der Mannschaft unseres MZF-A war zum Zeitpunkt der Ankunft bereits nicht mehr notwendig.
Nach ca. 1,5 Stunden konnte unsere Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Im Einsatz standen:
- FF Steindorf (TLF-A 1000, MZF-A)
- FF Tiffen
- FF Bodensdorf-Tschöran
- FF Feldkirchen i. Ktn.
- Polizei
- Rotes Kreuz



Quelle: Feuerwehr Steindorf, Leo Maximilian Kuternig, LM f.b.F. der Öffentlichkeitsarbeit



