Erneut ausgedehnter Zimmerbrand, der vor unserer Ankunft die ganze Wohnung erfasste
Erneut wurde die Berufsfeuerwehr Wien heute Nacht zu einem Wohnungsvollbrand alarmiert. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen bereits aus 4 hofseitig gelegenen Fenstern die Flammen aus der Wohnung und der Brand drohte auf die darüber liegende Wohnung überzugreifen.
Die Wohnungsinhaberin schaffte es noch die Wohnung zu verlassen und wartete sitzend vor der offenen Wohnungstüre auf unser Eintreffen. Aufgrund der offen stehenden Wohnungstüre war es zu einer starken Verrauchung des Stiegenhauses gekommen. Unverzüglich wurden die Wohnungsinhaberin sowie eine weitere Wohnpartei mit Fluchtfiltermasken in Sicherheit gebracht und an die Berufsrettung übergeben.
Gleichzeitig wurde unter Atemschutz eine Löschleitung über das Stiegenhaus vorgetragen und mit einem weiteren Atemschutztrupp das Stiegenhaus sowie die angrenzenden Wohnungen kontrolliert. Diese Maßnahmen wurden mit einer zweiten Löschleitung im Außenangriff unterstützt, wodurch auch ein Übergreifen des Brandes in das nächste Stockwerk verhindert werden konnte.
Ausgerückt: 02:37 Uhr, Einsatz beendet: 04:30 Uhr
Anzahl der Einsatzkräfte: 33, Einsatzfahrzeuge: 7
Quelle: Stadt Wien - Feuerwehr und Katastrophenschutz
www.feuerwehr.wien.at