HFW Bad Ischl: Branddienstleistungsabzeichen in Bronze

Erfolg für die FF-Jainzen

Am Samstag, den 6. April 2024 traten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jainzen zur Abnahme des Branddienstleistungsabzeichen in Bronze an. Bei dieser Leistungsüberprüfung wird neben einem praktischen Teil auch ein Fokus auf die Theorie sowie auf die Fahrzeugkunde gesetzt.

Beim praktischen Teil wurde aus mehreren Brandereignissen wie z.B. einem Hüttenbrand oder Heckenbrand, ein Szenario gezogen. Je nach Einsatzbefehl, musste eine Zubringleitung und ein umfangreicher Löschangriff aufgebaut und durchgeführt werden. Auch das Wissen über das Fahrzeug wurde gründlichst abgefragt.

Dank der guten Kameradschaft wurde eine zweite Runde eingelegt, sodass auch der 10te Feuerwehrmann (üblicherweise besteht eine Gruppe aus 9 Teilnehmer) sein Abzeichen in Händen halten konnte. Im Anschluss auf den Erfolg wurde der Tag mit einer gemütlichen Grillerei gefeiert.

Bericht: FF-Jainzen

Quelle: HFW Bad Ischl