Inhalt:
Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandanten
Am Abend des 20. Februar 2025 fand unter der Leitung der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung die Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandanten Flachgau im Feuerwehrhaus Grödig statt. Der amtierende BFK Flachgau, OBR Klaus Lugstein, trat als einziger Kandidat an. Mit einem beeindruckenden Ergebnis von 100 % der Stimmen der Ortsfeuerwehrkommandanten und Abschnittsfeuerwehrkommandanten wurde er in seiner Funktion bestätigt.
Diese Wiederwahl unterstreicht das große Vertrauen, das ihm die Feuerwehren im Bezirk entgegenbringen. In den vergangenen Jahren hat er mit seinem Engagement, seiner Fachkompetenz und seinem unermüdlichen Einsatz maßgeblich zur Weiterentwicklung des Feuerwehrwesens im Bezirk Flachgau beigetragen.
Der wiedergewählte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Klaus Lugstein nach der Wahl:
„Die vergangenen Jahre waren geprägt von Herausforderungen, aber auch von vielen Erfolgen, die wir nur durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Feuerwehren im Bezirk erreicht haben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team und allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die Zukunft weiter aktiv zu gestalten!“
Wahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten – Abschnitt 4 fand gleichzeitig statt
Zeitgleich mit der Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandanten fand auch die Wahl des Abschnittsfeuerwehrkommandanten für den Abschnitt 4 Flachgau statt. BR Ing. Karl Schnöll-Reichl konnte als einziger Kandidat ein herausragendes Ergebnis erzielen und erhielt 100 % der Stimmen der wahlberechtigten Orts- und Betriebsfeuerwehrkommandanten.
Auch BR Karl Schnöll-Reichl bedankte sich für das Vertrauen und betonte:
„100 % Zustimmung sind nicht selbstverständlich, und ich sehe dieses Ergebnis als Auftrag, mich weiterhin mit voller Kraft für die Feuerwehren im Abschnitt einzusetzen. Unsere Einsatzkräfte leisten Tag für Tag Außergewöhnliches, und es ist mir ein großes Anliegen, sie bestmöglich zu unterstützen.“
Text: © BSBVW Bezirk Flachgau, OVI Ing. Wieland Christoph
Quelle: LFV Salzburg, BSBÖA Bezirk Flachgau, OVI Hasenschwandtner