Bei herrlichem Frühjahrswetter fand am Samstag, dem 12. April 2025, die Sanitätsleistungsprüfung (SAN-LP) der Bereiche Leoben und Bruck/Mur bei der Feuerwehr Leoben-Göss statt. Diese praxisnahe Leistungsprüfung stellt höchste Ansprüche an die Ersthelfer im Feuerwehrwesen und gliedert sich in drei Teilbereiche: eine theoretische Prüfung, eine Einzelaufgabe und eine Gruppenaufgabe. Die Teilnehmer mussten ihr Wissen und Können unter anderem in der Ersten Hilfe, beim Anlegen von Verbänden, der Herz-Lungen-Wiederbelebung, der fachgerechten Lagerung eines Patienten sowie bei der Crashrettung aus einem PKW unter Beweis stellen.
Insgesamt stellten sich 63 Trupps der anspruchsvollen Prüfung. Von diesen erhielten 4 das Abzeichen in der höchsten Stufe in Gold, 18 in Silber und 40 in Bronze. Im Rahmen der Schusskundgebung erhielt Wolfgang Steinschneider von der FF Göss auch die Bewerterspange in Silber für seine Bewertertätigkeit.
Bewerbsleiter und Landessonderbeauftragter für die Feuerwehrsanität ABI d.S. Peter Friedmann betonte in seiner Rede die Bedeutung der SANLP für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie für die Zivilbevölkerung, der sie im Ernstfall gut ausgebildet und gerüstet zur Seite stehen.
Bei der feierlichen Schlusskundgebung konnte Bewerbsleiter Peter Friedmann zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen, darunter Frau Vizebürgermeisterin Birgit Sandler, den Stadtparteivorsitzenden Florian Wernbacher, den Kommandanten des Feuerwehrbereiches Leoben, OBR Ing. Johann Diethart, sowie dessen Stellvertreter BR Ing. Alexander Siegmund. Auch Vertreter des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur, BR Jürgen Rachwalik, und die Hausherren ABI Rene Bittner und OBI Herbert Knapp waren anwesend.
Besondere Erwähnung fanden der Landessonderbeauftragte für die Sanitätsleistungsprüfung, BR d.S. Peter Jurek, der LSOB für die THLP, BR d.F. Fredi Reinwald, FA Dr. Matthias Stebegg, ABI Andreas Köck sowie der Bereichsbeauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit, BI d.V. Stefan Riemelmoser. Ein herzlicher Gruß galt auch der Musikkapelle von Göss, welche für die musikalische Umrahmung der Schlusskundgebung sorgte.
Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Göss und im speziellen ihren Sanitätsbeauftragten LM d.S. Dietmar Reisner für die hervorragende Organisation der Leistungsprüfung.
















Quelle: BFV Leoben, BI d.V. Stefan Riemelmoser



