FF Hinterstoder: Sprengung eines Felsens durch den Sprengstützpunkt

Ein aufmerksamer Grundbesitzer hat am Zustieg zum Dolomitensteig einen großen Felsbrocken entdeckt, der sich an einen Baum gelehnt hatte. Im Falle dass der Baum dem Gewicht nicht mehr stand hält, wäre der Brocken auf den darunter liegenden Wanderweg gestürzt.

Um die Gefahren für die Wanderer zu minimieren wurde in Absprache mit der Gemeinde Hinterstoder der Sprengstützpunkt Voitsdorf angefordert. Bei widrigen Wetterbedingungen wurde am 10.03.2017 die Sprengung des Felsens fachmännisch durchgeführt und es besteht nun keine Gefahr mehr in der bald beginnenden Wandersaison.

Kurzvideo auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=cxvvUpd_ACw

Quelle: FF Hinterstoder, AW Ing. Florian Miller

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner