BFKDO Wiener Neustadt: 45. Bezirksfeuerwehr-Leistungsbewerbe Wr. Neustadt in Zillingdorf

Am 22. Juni 2024 fanden am Sportplatz in Zillingdorf die 45. Bezirksfeuerwehr-Leistungsbewerbe des Feuerwehrbezirks Wiener Neustadt statt. Die Freiwillige Feuerwehr Zillingdorf-Markt bot optimale Bedingungen, um den 46 Bewerbsgruppen in 75 Durchgängen die Möglichkeit zu geben, sich in Bronze und Silber zu messen. Die Bewerbsgruppe Schlag holte sich den Sieg in Silber A, während die Bewerbsgruppe Weißes Kreuz in Bronze A der Bezirkswertung siegte. In den Wertungen mit Alterspunkten erreichte die Gruppe Maltern 3 in Silber und Bronze jeweils den 1. Platz.

Eröffnung in Zillingdorf

Zur Eröffnung konnte Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Norbert Schmidtberger den Abgeordneten zum NÖ Landtag Philipp Gerstenmayer und die Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde Zillingdorf, Barbara Heinreichsberger, begrüßen. In seiner Ansprache entschuldigte BR Schmidtberger den Bezirkskommandanten Karl-Heinz Greiner, der bei diesem Bewerb nicht anwesend sein konnte. Nach den Grußworten der Vizebürgermeisterin Heinreichsberger wurde der Bewerb unter der Leitung von OBM Karl Zangl sowie den Hauptbewertern EHBI Rupert Ungersbäck und EOBM Johann Hauer und ihren Bewerterteams am Sportplatz Zillingdorf bei idealen Bedingungen vorbildlich durchgeführt.

Bewerbe

Die Bewerbsgruppe Weißes Kreuz siegte dabei in der Bezirkswertung Klasse Bronze/A mit einer Zeit von 31,11 Sek. und mit 468,89 Punkten. In Silber/A war die Bewerbsgruppe Schlag mit einer Zeit von 40,94 Sek. und 459,06 Punkten siegreich.

Bei dem B-Bewerb in Bronze des Bezirkes ging der Sieg in Bronze/B an Maltern 3 mit einer Zeit von 38,73 Sek. und 461,77 Punkten, in Silber/B ging der Sieg ebenfalls an Maltern 3 mit 43,20 Sek. und 456,80 Punkten.

In der Gästewertung siegte die Bewerbsgruppe Zöbern in Bronze/A mit 34,30 Sek. und 465,70 Punkten. In Silber/A war Königsberg mit 37,40 Sek und 452,60 Punkten siegreich.

Die schnellste Zeit von 31,11 Sek. wurde durch die Bewerbsgruppe Weißes Kreuz aufgestellt, der Tagessieg ging an die Bewerbsgruppe Zöbern.

Siegerehrung

Zur Siegerehrung konnte Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Norbert Schmidtberger folgende Gäste begrüßen: den Abgeordneten zum NÖ-Landtag DI Franz Dinhobl als Vertretung der Landeshauptfrau, Mag. Alexander Riegler in Vertretung des Bezirkshauptmannes von Wiener Neustadt, Bürgermeister Harald Hahn als Hausherr der Marktgemeinde Zillingdorf, sowie die Feuerwehrfunktionäre des Bezirksfeuerwehrkommandos VR Johann Baumgartner, VI Michael Baumgartner und OBR Johann Adametz. Zudem waren die Abschnittskommandanten BR Hermann Gamsjäger, BR Roland Kleisz, BR Michael Lechner mit Stellvertreter ABI Wolfgang Pürrer, BR Markus Schüttner mit Stellvertreter ABI Florian Bartl anwesend.

Für die Ehrendienstgrade begrüßte er ELBDSTV Herbert Schanda, ELFR Franz Wöhrer, EOBR Rudolf Freiler, EBR Hubert Ostermann, EBR Karl Ofenböck, EABI Johann Pidlich, EABI Robert Kogelbauer. Ein besonderer Gruß galt den angetretenen Wettkampfgruppen.

Ein weiterer Gruß ging an die Vizebürgermeisterin Barbara Heinreichsberger und die anwesenden Gemeinderäte.

Besonderer Dank galt der ausführenden Feuerwehr FF Zillingdorf-Markt mit Kommandant OBI Peter Müllner und seinen Feuerwehrmitgliedern für die vorbildliche Vorbereitung der Bezirksbewerbe sowie dem Bewerterteam um Bewerbsleiter OBM Karl Zangl. Weitere Dankesworte gingen an die Mitglieder des Feuerwehrmedizinischen Dienstes, das Rote Kreuz und den Musikverein Zillingdorf-Eggendorf.

Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Schmidtberger gratulierte den Bewerbsgruppen zu ihren Erfolgen, dankte ihnen für die Teilnahme und wünschte ihnen alles Gute für den Landes- und Bundesbewerb.

In ihren Ansprachen dankten die Ehrengäste den Feuerwehrmitgliedern für ihre Leistungen und gratulierten den Siegern zu ihren Erfolgen.

Zum Abschluss der Siegerehrung gab es noch eine Überraschung für den Hauptbewerter EOBM Johann Hauer: Kommandant OBI Müllner überreichte Johann (Schani) Hauer zur Beendigung seiner Bewerterkarriere ein Erinnerungsgeschenk von der FF Zillingdorf-Markt und dem Bezirksfeuerwehrkommando Wiener Neustadt.

Die Bezirksbewerbe sind auch jedes Jahr die Generalprobe zum 72. NÖ Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb, der von 28. Juni bis 30. in Leobersdorf abgehalten wird und für einige Gruppen die Vorbereitung für den Bundesbewerb in Feldkirch (30. August bis 01. September 2024).

Quelle: BFKDO Wiener Neustadt, DI(FH) Norbert Stangl, Bezirkssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit

Zum Seitenanfang