BFV Liezen: Bereichsfeuerwehrtag in Liezen

Einsatzaufkommen enorm gestiegen

Am 19.04.2024 fanden sich alle 95 Feuerwehrkommanden beim diesjährigen Bereichsfeuerwehrtag im Kulturhaus Liezen ein. In seiner Begrüßung konnte Brandrat Benjamin Schachner eine stattliche Anzahl hochrangiger Persönlichkeiten mit einem steirischen Gut-Heil willkommen heißen:

Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, i.V. des Landeshauptmannes: LAbg. Bgm. Armin Forstner MPA, LAbg. Albert Royer, Bezirkshauptmann Mag. Nico Groger, Bezirkshauptmann a.D. HR Dr. Christian Sulzbacher mit Gattin, Landesamtsdirektor der Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung Mag. Harald Eitner, den 1. Vizebürgermeister der Stadt Liezen Albert Krug, die Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Johann Diethard, OBR Harald Schaden, OBR Helmut Berc, OBR Thomas Dreiblmeier, OBR Wolfgang Mayr und den Pongauer Abschnittskommandanten BR Christian Lackner, stellvertretend für alle anwesenden Ehrendienstgrade Seniorenbeauftragter E-LBDS Gerhard Pötsch, alle zehn Abschnittsfeuerwehrkommandanten, stellvertretend für alle anwesenden Bereichsfunktionäre LFA MR Dr. med. Josef Rampler MSc, Hauptmann Tanja Zefferer (Polizei), Otto Marl (Rotes Kreuz), Bezirks-Katastrophenschutzreferent Christian Gebeshuber, für die anwesende Presse Veronika Höflehner (Kleine Zeitung), alle Kommandanten und Stellvertreter sowie die eingesetzten Zivildiener der Bereichsdienststelle.

Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold Binder bedankte sich eingangs bei seinen Kameraden für die vielen abgearbeiteten Einsätze, v.a. die fordernden Waldbrände und Unwetterszenarien, welche dank guter Ausbildung nahezu verletzungsfrei abgearbeitet werden konnten.

Nach Verlesung des Protokolls durch BI Robert Missethon präsentierte BI Stefan Schröck i.V. von Michaela Mayer den Rechnungsabschluss 2023. Die Kassaprüfer HBI Alexander Grill, HBI Michael Plank und HBI Andreas Rührnößl ersuchten um Entlastung der Kassierin; als neuer Kassaprüfer anstatt HBI Rührnößl wurde HBI Ing. Christian Lux gewählt. Die Abschnittskommandanten stellten ihre neuen Kommandanten vor, danach wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Im Bericht des Bereichsfeuerwehrkommandanten hob LFR Binder v.a. die sehr erfreuliche Mitgliederstatistik hervor: Die 95 Wehren des Bezirkes haben exakt 6.000 Mitglieder (+130), davon 648 Jugendliche (+59), kürzlich erst nahmen 542 TeilnehmerInnen beim Wissenstest teil, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutet.

843 Brandeinsätze galt es im Vorjahr zu bewältigen, die hierfür geleisteten 8.794 Einsatzstunden bedeuten eine Steigerung um 100% !!!
2.522 Technische Einsätze (+33%) erforderten 39.452 Mannstunden (+16.722) !!!
In Summe also 3.365 Einsätze mit 57.049 geleisteten Mannstunden (+26.869) !!!

Die Gesamtstatistik des Bezirkes weist für 2023 erbrachte 584.564 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit aus.

Weitere Zahlenwerke:

  • 867 Kursbesuche in Lebring
  • 27 Kommandantenprüfungen
  • 432 Fahrzeuge (davon 7 neue HLF)
  • 14 Absolventen FLA-Gold
  • 3 Absolventen FULA-Gold
  • 9 Absolventen FJLA-Gold
  • 3 Absolventen WWLB-Gold

Ehrungen:

Verdienstkreuz in Bronze/3. Stufe des BFV Liezen:

  • OBR Wolfgang Mayr (BFK Steyr Land)
  • OBR Harald Schaden (BFK JU Landes-Flugdienst Beauftragter)

Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe:

die ABI´s Christian Demmerer, Roland Rohrer, Raimund Rojer, Florian Weissensteiner, Josef Zörweg und HBI Christian Lux

Florianiplakette in Gold:

  • HR Dr. Christian Sulzbacher

Als Geschenk überreichten alle Kommandanten des Bezirkes jeweils ein Buch an Dr. Sulzbacher, der eine besondere Leidenschaft für Bücher hegt und so manch Wochenende mit LFR Binder auf Fetzenmärkte verbrachte. LFR Binder, der wiederum ein Faible für alte Schallplatten hat, bedankte sich für die vielen schönen Stunden und die gute Zusammenarbeit beim ehemaligen Bezirkshauptmann. HR Sulzbacher hat in seiner 32-jährigen Amtszeit mindestens einmal jede Feuerwehr im Bezirk besucht und leitete diverse Großschadens-Einsätze als Leiter der behördlichen Einsatzleitung. Er verabschiedete sich mit den Worten: "Mir wird in meiner Pension nicht viel fehlen, aber sicher die kameradschaftliche Zusammenarbeit und Freundschaft mit den Feuerwehren. Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen von euch für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, wünsche euch wenig Einsätze und v.a. dass ich wieder gesund von diesen Heim kommt. Herzlichen Dank für die Auszeichnung". HR Sulzbacher erhielt minutenlange stehende Ovationen seiner tief mit ihm verbundenen Feuerwehren.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Allfälliges bedankte sich HBI Huber Failmayer bei allen eingesetzten Kameraden recht herzlich für die Unterstützung beim Waldbrand (Tag 19, noch immer kein „Brand aus“). LFA Dr. Josef Rampler mahnte zur Aufrechterhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit aller Atemschutz-Geräteträger.

Grußworte der Ehrengäste:

Der neue Bezirkshauptmann Mag. Nico Groger sieht v.a. die Belange des Katastrophenschutzes als zentrales Thema im Bezirk Liezen. LAbg. Albert Royer zeigte sich beeindruckt über die Leistungsbilanz der Feuerwehren. Vizebgm. Albert Krug überbrachte die Grüße der Stadtgemeinde.

LAbg. Armin Forstner bedankte sich namens aller 29 Bürgermeister bei den Feuerwehren und brachte seinen Stolz über die erbrachten Leistungen zum Ausdruck. HR Sulzbacher dankte er für die jahrelange, ausgezeichnete Zusammenarbeit.

HR Harald Eitner: "Danke für die unglaublichen, erbrachten Leistungen. Es gibt natürlich keinen Wettbewerb unter den Bereichen, aber eines ist offensichtlich: „Der Bereich Liezen ist einer, wo immer was los ist.“

Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried wies auf die Herausforderungen durch den Klimawandel hin: Hatte man früher alle 3-4 Jahre ein Großschadensereignis, ereilten nun 3-4 solcher die Steiermark jährlich. Alleine beim Unwettereinsatz in Bad Radkersburg, wo auch Liezener Einheiten einen KHD-Zug und Mitglieder des Bereichs-Führungsstabes entsandte, standen 16 Züge aus der gesamten Steiermark wochenlang im Einsatz. Er bedankte sich für vielen Einsätze seit Ostermontag, welche u.a. 7 Waldbrände in der Stmk. zur Folge hatten, darunter in Großreifling sowie dem größten Waldbrand der Stmk bisher in Wildalpen. Einen persönlichen Dank entrichtete er HBI Hubert Failmayer und ABI Christian Danner für die tägliche Koordination der Feuerwehren aus der ganzen Steiermark, Hubschrauber, Rotes Kreuz und Bergrettung, über Wochen. Auch die B320 - fast jeden Tag in den Medien - stelle eine psychische Belastung für die Einsatzkräfte dar, mit immer tragischeren Ausgängen. Seine abschließenden Worte richtete er an Dr. Sulzbacher: "Du warst ein Bezirkshauptmann, der die Feuerwehren belebt und geliebt hat. Dem neuen Bezirkshauptmann wünschte der Landeskommandant viel Schaffenskraft und Einfühlvermögen.

In seinen Schlussworten bedankte sich der Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold Binder bei seinen Kommandanten: „Ihr seid die Leute, die unsere Gesellschaft braucht und Danke für die gute Zusammenarbeit, nur gemeinsam sind wir stark. Freundschaft und Kameradschaft sind der Kitt unserer Organisation.“ Er schloß den Bereichsfeuerwehrtag nach Abspielen der Landeshymne mit einem steirischen "Gut-Heil".

Quelle: BFV Liezen, ABI d.V. Christoph Schlüßlmayr, MSc

Zum Seitenanfang