Inhalt:
Eine eindrucksvolle Bilanz über das Einsatzjahr 2023 zog der Bereichsfeuerwehrverband Leoben am Freitag, den 26. April 2024 im Heimatsaal Kammern. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johann Diethart und Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Ing. Alexander Siegmund konnte neben den Mitgliedern des Feuerwehrausschusses, Sonderbeauftragten, Kommandanten, Kommandanten-Stellvertreter und Ehrendienstgrade der verbandsangehörigen Feuerwehren auch den Leiter der Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung Hofrat Mag. Harald Eitner, Bezirkshauptmann Mag. Markus Kraxner, Abgeordnete zum Steirischen Landtag Helga Ahrer, von der BH-Leoben Mag. Marcel Kerschbaumer und Ing. Alexander Horvath, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Christian Leitgeb, Bereichsfeuerwehrkommandant BFV-Liezen LFR Reinhold Binder, Oberstleutnant Mag. FH Markus Schwaiger (Jägerbataillon 18), Stadt- und Bezirkspolizeikommandant Obstlt. Karl Holzer, Bezirksgeschäftsführer des Roten Kreuzes Leoben Josef Himsl sowie in Vertretung aller Bürgermeister des Bereiches Leoben Bgm. Ronald Schlager, Vizebürgermeisterin von Leoben Birgit Sandler und den Hausherrn von Kammern Bgm. Karl Dobnigg herzlich willkommen heißen.
Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johann Diethard präsentierte im Anschluss den imposanten Leistungskatalog der 26 Freiwilligen Feuerwehren und 6 Betriebsfeuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben, der den breiten und umfangreichen Wirkungsbereich der Feuerwehren beschrieb. Durch das flächendeckende Standortkonzept der Feuerwehren konnten im Berichtsjahr 2023 bei 3.218 Einsätzen innerhalb kürzester Zeit auf die unterschiedlichsten Herausforderungen professionell reagiert werden. 360 Brandeinsätze, 2.068 technische Einsätze, 132 Brandsicherheitswachen und 658 Fehlalarme forderten die aktiven Feuerwehrmänner/frauen des Bereiches Leoben.
Auch wenn der eigene Bereich Leoben im abgelaufenen Jahr von größeren Schadensereignissen verschon geblieben ist, forderten mehrere überregionale Katastrophen-Hilfsdienst-Einsätze nach Unwetterereignissen die Einsatzkräfte des Bereiches auf besondere Weise.
Neben den 1.399 abgehaltenen Übungen gehören aber auch die 10.624 sonstigen Tätigkeiten, wie Ausbildung, Wartungsarbeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung und die Aufbringung finanzieller Mittel durch Veranstaltungen, zu den Aufgaben der 1822 Feuerwehrmänner/frauen – gegliedert in 1428 Aktive (+26 zu 2022), 217 Jugend (+39 zu 2022) und 177 Reserve. Gemeinsam mit den Einsatzstunden ergibt das eine gigantische, unentgeltliche Gesamtarbeitsleistung von 251.440 Stunden.
Bereichskassier ABI d.V. Sotirios Delis vermittelte danach in professioneller Weise den Rechnungsabschluss 2023 und den Voranschlag für 2025. Für seine vorbildliche Kassaführung erntete der Bereichskassier abschließend von den Kassaprüfern und den gesamten Tagungsteilnehmern großes Lob.
Mit großem Interesse verfolgten die Ehrengäste die Ausführungen der Vortragenden und zeigten sich in ihren Grußworten beeindruckt von den gewaltigen Leistungen der Einsatzorganisation. Dankesworte des Bereichsfeuerwehrkommandanten sowie Ernennungen, Beförderungen und Auszeichnungen verdienter Kameraden setzten den würdigen Abschluss des 1. Bereichsfeuerwehrtages 2024.
Beförderungen:
Beförderung der Sonderbeauftragten des BFV Leoben:
- Kurt Holler zum OBM d.V. (Geschichte)
- Kerstin Grassberger zum OBM d.F. (Entstehungsbrandbekämpfung)
- Berhard Reinwald zum BI d.F. (Tunnel- und Heißausbildung)
- Helmut Ofner zum OBI d.F. (BDLP)
- Alexander Debeletz zum ABI d.F. (Entstehungsbrandbekämpfung)
Ehrungen und Auszeichnungen:
Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit des LFV:
- Mag. Marcel Kerschbaumer (BH Leoben)
- Ing. Alexander Horvath (BH Leoben)
Die Steirische Florianiplakette in Bronze:
- Bezirkshauptmann Mag. Markus Kraxner
Medaille für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit:
- BI d.F. Christian Rühl (FF St. Peter Freienstein)
Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit:
- ABI d.V. Andreas Jocher (FF St. Peter Freienstein)
Katastrophenhilfemadaille in Bronze:
- HLM Friedrich Lanzmaier (FF Gai)
- BM Augustin Feldner (FF Gai)
- OBM Christian Köck (FF Gai)
- ABI Andreas Köck (FF Gai)
Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung in Bronze:
- OBI Dieter Wally (FF Vordernberg)
- OBI Johannes Schreibmeier (FF Hieflau)
Verdienstzeichen des Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe:
- OBI Karl Grassberger (FF Trofaiach)
- ABI Arnold Neuhauser (FF Hieflau)
Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe:
- BI d.F. Daniel Wagner (FF Leoben-Göss)
- BI d.V. Patrick Mang (FF Leoben-Göss)
- HBI Daniel Wabnegg (BTF Brigl&Bergmeister)
Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 2. Stufe:
- BM d.V. Christian Bader (FF Leoben-Stadt)
- BI d.F. Markus Hoffellner (BFV Voestalpine)
Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 1. Stufe:
- OBI Herbert Knapp (FF Leoben-Göss)
- HBI Gregor Reissner (BFV Voestalpine)
Steirisches Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber:
- HBI a.D. Herwig Troppacher (FF Vorderradmer)
- ABI d.V. Sotirios Delis (FF Leoben-Stadt)
Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes in Bronze:
- OLM Daniel Lechner (FF St. Peter Freienstein)
- BI d.F. Christian Rühl (FF St. Peter Freienstein)
Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes in Gold:
- BR Alexander Siegmund (FF Trofaiach)
Quelle: BFV Leoben, BI d.V. Stefan Riemelmoser