Inhalt:
49.823 Gesamtstunden mit 13.700 Feuerwehrmitgliedern bei 2.667 Ereignissen leisteten die 19 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Kirchschlag im Jahr 2022. Davon 2.517 Einsatzstunden bei 438 Einsätzen die von 1.481 eingesetzten Feuerwehrmitgliedern geleistet wurden. Das sind die beeindruckenden Zahlen, die Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Michael Lechner am 25. März 2023 beim Abschnittsfeuerwehrtag im GH Heissenberger in Krumbach präsentieren konnte.
Zum diesem Abschnittsfeuerwehrtag konnte BR Lechner zahlreiche Ehrengäste, sowie die Kommandomitglieder der 19 Feuerwehren, die Abschnittssachbearbeiter und die auszuzeichnenden Mitglieder des Abschnittes Kirchschlag begrüßen.
Ein besonderer Gruß ging an den neuen Bundesrat Matthias Zauner, der in Vertretung von Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner der Veranstaltung beiwohnte, in Vertretung des Bezirkshauptmannes Mag. Alexander Riegler, den Bürgermeister der Marktgemeinde Krumbach Christian Stacherl, sowie die anwesenden Bürgermeister und Vizebürgermeister des Feuerwehrabschnittes Kirchschlag, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Karl-Heinz Greiner, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Wolfgang Pürrer und Verwalter VI Alfred Heißenberger und stellvertretend für alle Ehrendienstgrade an EOBR Rudolf Freiler.
Weiters konnten Feuerwehrarzt BFARZT Dr. Anton Wanecek, FARZT Dr. Manfred Tymciw und Feuerwehrkurat Mag. Willfried Wallner und besonders das Kommando der FF Weißes Kreuz, der durchführenden Feuerwehr des Abschnittsfeuerwehrtages, begrüßt werden. Für die Exekutive konnte Kontrollinspektor Alfred Schwarz begrüßt werden. Ein besonderer Gruß galt der Abordnung des MV Bad Schönau.
Nach dem Totengedenken, bei dem hier im Besonderen dem verstorbenen Abschnittskommandant BR Bernhard Pichler gedacht wurde und den Grußworten von BGM Christian Stacherl, gab es vom Abschnittsverwalter Alfred Heißenberger den Kassenbericht des AFKDO Kirchschlag und einen Bericht über Einnahmen, Ausgaben und Finanzmittel aller Feuerwehren des Abschnittes für das Jahr 2022.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Michael Lechner berichtete nach einem Einführungsfilm über die Leistungen der Feuerwehren des Abschnittes Kirchschlag im Jahr 2022. Es gab im Abschnitt Kirchschlag gab 438 Einsätze – der herausforderndste Einsatz war für die Kräfte aus dem Abschnitt der Großbrand in Großmittel bei dem der Abschnitt mit Katastrophen-Hilfsdienst (KHD)- Zügen im Einsatz war.
„Die Freiwilligen Feuerwehren sind Tag und Nacht an 365 Tagen für die Sicherheit der Bevölkerung da“, so Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Lechner und bedanke sich bei allen Feuerwehrmitglieder und Angehörigen für die Unterstützung.
Statistik 2022 im Detail:
Bei 438 Einsätzen, davon 19 Brandeinsätze, 31 Fehlausrückungen, 30 Brandsicherheitswachen, 2 Schadstoffeinsätze und 356 technische Einsätze (davon 23 Einsätze nach Unfällen wobei kein Todesopfer zu beklagen war) wurden 2022 mit 1.481 eingesetzten Mitgliedern exakt 2.517 Einsatzstunden geleistet.
Beinahe 49.823 Stunden wurden 2022 von 13.700 Mitgliedern bei 2.667 Ereignissen von den Feuerwehrmitgliedern des Abschnittes in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich aufgewendet um an Einsätzen, Ausbildungen, Übungen, Ausrückungen, Veranstaltungen und Festen mitzuwirken.
1.432 Mitglieder (116 Frauen und 1.316 Männer), davon 95 Jugend (32 Mädchen und 63 Burschen), 1.069 Aktive (84 Frauen und 985 Männer) und 268 Reservisten bilden den Mitgliederstand des Abschnitts.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl-Heinz Greiner danke dem Abschnittsfeuerwehrkommando und den Feuerwehren für ihre Leistungen und berichtete über aktuelle Themen aus dem Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando. Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Alexander Riegler dankte für die von den Feuerwehren erbrachten Leistungen bei den Einsätzen, Ausbildungen und Übungen und für die Arbeit bei den verschiedensten Veranstaltungen. Die Grüße von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und einen Dank für die Leistungen und die Arbeit der Feuerwehren überbrachte in seiner Ansprache der Bundesrat Matthias Zauner.
Ernennungen, Ehrungen und Auszeichnungen:
Ernennungen von Feuerwehrmitgliedern:
- OBI Barbara Freiler wurde zum Abschnittssachbearbeiter Ausbildung ernannt
Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens des Landes NÖ für 25 Jahre:
- HFM Christoph Picher (FF Aigen)
- HFM Andreas Wieser (FF Aigen)
- HFM Karin Weiß (FF Bad Schönau)
- HFM Mario Weiß (FF Bad Schönau)
- LM Josef Binder (FF Hochneukirchen)
- OFM Harald Plank (FF Hochneukirchen)
- BM Michael Wolfsbauer (FF Kirchschlag/Bw.)
- HLM Martin Reisner (FF Obereck)
- OBM Harald Beiglböck (FF Stang)
- OLM Stefan Rasner (FF Stang)
- BI Michael Schwarz (FF Stang)
- BI Bernd Schrammel (FF Stickelberg)
- HFM Reinhard Pfneisel (FF Thal)
- EHLM Markus Posch (FF Ungerbach)
- V Hermann Doppler (FF Weißes Kreuz)
- OBI Christoph Hackl (FF Weißes Kreuz)
Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens des Landes NÖ für 40 Jahre:
- LM Robert Prossegger (FF Bad Schönau)
- FJUR Klaus Heissenberger (FF Kirchschlag/Bw.)
- EOBI Klaus Mayer (FF Kirchschlag/Bw.)
- HFM Herbert Nöst (FF Kirchschlag/Bw.)
- LM Franz Schwarz (FF Kirchschlag/Bw.)
- EHVM Klaus Wieser (FF Kirchschlag/Bw.)
- LM Manfred Freiler (FF Krumbach)
- LM Franz Ringhofer (FF Krumbach)
- EHBM Josef Schabauer (FF Krumbach)
- LM Günter Antl (FF Maltern)
- HFM Franz Riegler (FF Maltern)
- HFM Hubert Ulrich (FF Maltern)
- HLM Herbert Handler (FF Thal)
- LM Alfred Beisteiner (FF Ungerbach)
- OBM Alfred Schwarz (FF Weißes Kreuz)
Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens des Landes NÖ für 50 Jahre:
- EBI Johann Hofer (FF Gschaidt)
- LM Johann Kager (FF Gschaidt)
- EHLM Josef Ritter (FF Hochneukirchen)
- LM Karl Dissauer (FF Hollenthon)
- LM Erich Konlechner (FF Ungerbach)
- EABI Wilhelm Konlechner (FF Ungerbach)
Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens des Landes NÖ für 60 Jahre:
- HFM Franz Pichlbauer (FF Aigen)
- HFM Johann Freiler (FF Bad Schönau)
- EOBI Josef Leitner (FF Bad Schönau)
- LM Peter Schwarz (FF Stang)
- EHLM Johann Wagner (FF Stickelberg)
Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens des Landes NÖ für 70 Jahre:
- EOBI Florian Wagenhofer (FF Gschaidt)
- EOBI Josef Ringhofer (FF Weißes Kreuz)
Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
- V Erwin Holzbauer (FF Gleichenbach)
Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
- BI Markus Prandstötter (FF Hochneukirchen)
- ASB Franz Iser (FF Kirchschlag/Bw.)
- LM Jakob Trimmel (FF Kirchschlag/Bw.)
- BM Martin Steurer-Pernsteiner (FF Krumbach)
- OBM Thomas Stickelberger (FF Krumbach)
- BI Michael Schwarz (FF Stang)
- V Markus Zöger (FF Stang)
Verdienstzeichen 2. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
- EOBI Josef Schrammel (FF Ransdorf)
Die Florianiplakette des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wurde an Herrn Karl Konlechner aus Ungerbach verliehen.
Mit der Landeshymne, gespielt von einer Abordnung des MV Bad Schönau, endete der Abschnittsfeuerwehrtag 2023.
Quelle: BFKDO Wiener Neustadt, DI(FH) Norbert Stangl, Bezirkssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit