FF Kapfenberg-Diemlach: Wehr- und Wahlversammlung

Am Samstag, den 07.05.2022, fand bei der FF Kapfenberg-Diemlach die Wehr- und Wahlversammlung statt. HBI Andreas Spreitz konnte in seinem Bericht über ein herausforderndes Jahr 2021 berichten. 2021 stellte Corona die FF Kapfenberg-Diemlach wieder vor besondere Herausforderungen. Trotz den Einschränkungen aufgrund Corona leisteten die Kameraden 16.006 ehrenamtliche Stunden für das Wohle der Allgemeinheit.

Von den 69 Frauen und Männern der FF Diemlach wurden 121 Einsätze abgearbeitet (27 Brandeinsätze und 94 Technische Einsätze). Hierbei sind die Waldbrände in Nordmazedonien und Niederösterreich, bei denen unsere Kameraden ebenfalls im Einsatz waren, besonders hervorzuheben. Auch bei einer Hilfsaktion für die Erdbebenopfer in Kroatien beteiligte sich unsere Wehr.

Bei den Einsätzen konnten 77 Personen und 9 Tiere gerettet werden. Für eine Person kam leider jede Hilfe zu spät. Neben den Schulungen, Übungen und Bewerben (Atemschutz, Funk, Leistungsabzeichen in Gold und Branddienstleistungsprüfung) nahmen zahlreiche Kameraden an Kursen in der Feuerwehrschule in Lebring teil.

Unser Feuerwehrjugend absolvierte ebenfalls Bewerbe und nahm an Übungen und Schulungen teil. So wurde im September der Bereichsjugendleistungsbewerb in Diemlach abgehalten. Auf Ausflüge unserer Feuerwehrjugend musste leider verzichtet werden. Für das Jahr 2022 sind wir zuversichtlich und planen wieder unser Fest, das am 02. Juli stattfinden soll. Im Rahmen der Wehrversammlung wurden wieder verdiente Kameraden angelobt, befördert und geehrt.

Bei der anschließenden Wahlversammlung wurden Hauptbrandinspektor Andreas Spreitz und der stellvertretende Kommandant Oberbrandinspektor Jörg Stajan mit überwältigender Mehrheit für die nächsten 5 Jahre wiedergewählt. Als Ehrengäste konnten wir Bürgermeister Fritz Kratzer, den Feuerwehrreferenten Gerhard Vorcnik, den stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandanten BR Ing. Christian Jeran und den zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl Löscher begrüßen.

Quelle: FF Kapfenberg-Diemlach, HBM Jürgen Niss

Zum Seitenanfang