Am Samstag, den 12.03.2022 fand die 132. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Döbriach statt. Diese konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht wie gewohnt am 6. Jänner abgehalten werden. Kommandant OBI Michael Ertler konnte als Ehrengäste Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Göckler, Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Hannes Daborer und Bürgermeister Michael Maier begrüßen.
Nach der Begrüßung folgten der Bericht des Kommandanten und der Beauftragten. Im vergangenen Jahr absolvierte die Feuerwehr Döbriach 22 Einsätze und Hilfeleistungen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von fünf Alarmierungen. Neben diversen Teilnahmen an Kursen und Weiterbildungen an der Landesfeuerwehrschule wurden mehrere Monatsübungen sowie diverse Schulungen durchgeführt. Nach den Tätigkeitsberichten und der Entlastung des Kassiers wurde Tanja Härting, MSc. als neue Kameradin angelobt. Zusätzlich wurde Ing. Horst Christian Benigni, MSc. vom Oberverwalter zum Hauptverwalter, und Robert Krammer vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert.
Seit diesem Jahr gibt es auch den neuen Dienstgrad Löschmeister für Feuerwehrfunktionäre auf Ortsfeuerwehrebene, welchen Funkbeauftragter Gerhard Liesinger, Wasserdienstbeauftragter Reinhold Pacher und Atemschutzbeauftragter Bernd Pucher erhalten haben. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten Wilfried Gradnitzer für 25 Jahre und Stephan Müllner für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt werden. Die Feuerwehr Döbriach besteht derzeit aus 48 Aktiv-, 11 Alt- und 14 Jugendmitgliedern.
Bericht: FF Döbriach
Quelle: ÖA-Team, AFK Millstatt - Radenthein