Herausforderung für Treppenläufer und Feuerwehrleute

Raiffeisen Turmlauf Hall in Tirol am 23. September 2012

Hall in Tirol (TP/OTS) - Bereits in die siebte Runde geht Österreichs einzigartiger Turmlauf auf gleich zwei Türme. Zu erlaufen gilt es den Münzerturm, das Wahrzeichen der Stadt Hall, und den gegenüberliegenden Medienturm. Die Streckenführung hat es in sich: 486 Meter, 2 Türme, 1 Tunnel und 590 Stufen sind in kürzester Zeit zu überwinden!

Der Wettkampf gegen den inneren Schweinehund und den Drehwurm startet beim Salinenparkplatz und führt durch den Tunnel der Haller Innbrücke zum Medienturm. Dort geht's 100 Stufen hinauf und wieder 98 Stufen hinunter und weiter zum Münzerturm. Dann fängt der Spaß erst richtig an: 187 Stufen muss der Sportler über die enge, jahrhundertealte Holzwendeltreppe hinauf, um gleich anschließend über die neu erbaute Stahlwendeltreppe 199 Stufen in den Galerieraum hinunter zu flitzen. Der schwierigste Teil ist damit geschafft: nun geht es noch durch den Innenhof der Burg Hasegg zurück zum Zielgelände, wo die Zuschauer die LäuferInnen jubelnd in Empfang nehmen. Der Lauf zählt zum Tiroler Stiegl Cup, für den Cupsieger winken eine Geldprämie und der Tiroler Stiegl-Cup-Pokal.

Ein Renner für sich: Österreichs einzigartiger Feuerwehrlauf! Es ist wahrlich nichts für Liftfahrer und Rolltreppenbenutzer - und bringt selbst die Sportlichsten an ihre Grenzen: gesucht wird wieder das schnellste Feuerwehr-Team im Treppenlauf!

Aus ganz Österreich reisen "feuerfeste" 2-Mann-Teams an, um in voller Schutzausrüstung und mit schwerem Atemschutzgerät gegeneinander anzutreten!

Wichtig ist dabei, dass das Feuerwehrteam wie im Einsatzfall als geschlossene Gruppe und gemeinsam ins Ziel laufen muss!

Spannende Unterhaltung ist auch für die Zuschauer garantiert, denn der Lauf kann im Start-Ziel-Bereich auf einer Riesen-Leinwand hautnah verfolgt werden. Die bekannten Sport-Moderatoren Stefan Steinacher und Othmar Peer sorgen mit ihrer Mischung aus professioneller Moderation, spontanem Stimmungsmachen und coolem Sound für beste Unterhaltung.

Informationen und Anmeldungen: www.turmlauf.at!

Quelle: APA-OTS

Zum Seitenanfang