BFV Leoben: Ostermontag 2024 – ein einsatzreicher Feiertag

Am Ostermontag, den 01.04.2024, waren 18 Feuerwehren des Bereiches Leoben den ganzen Tag über stark gefordert. Durch den starken Sturm sind unzählige Bäume auf Straßen und Gebäude gestürzt. Mehr als 50 Schadensstellen hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehren abzuarbeiten.

Die Florianis mussten dabei nicht nur Bäume von Straßen und Häusern entfernen bzw. Verkehrswege wieder befahrbar machen. Ein von einem Einfamilienhaus abgetragenes Dach wurde aus dem Bachbett geborgen und das Haus mit Planen provisorisch abgedichtet.

Auf der A9 wurde ein Autobahnwegweiser aus der Verankerung gerissen. Dieser drohte auf die Fahrbahn zu stürzen und wurde von den Feuerwehren mit der Asfinag mittels Seilwinde aus dem Autobahnbereich gezogen. Ein beginnender Wiesenbrand konnte noch in der Entstehungsphase erfolgreich eingedämmt werden.

Ausgehebelte Fenster, die auf eine Fußgängerzone zu stürzen drohten, mussten über eine Drehleiter entfernt werden. Zusätzlich zu den Sturmeinsätzen mussten noch Personen aus stecken gebliebenen Liften befreit und Verkehrsunfälle abgearbeitet werden.

Auch bereichsübergreifende Einsätze waren zu bewältigen. Die FF Kammern wurde mit ihrem Wechselladefahrzeug-Kran zur Unterstützung des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen nach Treglwang gerufen.

Die FF Hieflau und die Drohnenmannschaft des BFV Leoben unterstützten die Einsatzkräfte bei der Waldbrandbekämpfung in Großreifling.

Quelle: BFV Leoben, BM d.V. Hubert Demmerer