Bedingt durch den andauernden Schneesturm waren die Einsatzkräfte im Bezirk Liezen auch an diesem Tag bereits bei diversen Schadensstellen im Einsatz. Neben dem Entfernen umgestürzter Bäume von Verkehrswegen, wie etwa um 03:19 Uhr am Gritschenberg, Gemeinde Niederöblarn und um 05:59 in Mitterberg auf der Lauf der L728 ereignete sich gegen 7 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Ennstalbundesstraße.
Auf der Umfahrung von Gröbming kam ein Klein-LKW von der Fahrbahn ab und touchierte im Straßengraben einen Kanalschacht. Für die Fahrzeugbergung durch Feuerwehr und Abschleppunternehmen musste die B320 zeitweise komplett gesperrt werden.
In Niederöblarn wurde die Feuerwehr durch die Bereichswarnzentrale zu abgedeckten Dächern in der Sportsarea alarmiert. Bei zwei Gebäuden wurden teilweise die Dächer samt PV-Anlage, aber auch großflächige, vorgehängte Fassadenteile vom Sturm weggerissen. Insgesamt war laut Einsatzleitung eine Fläche von etwa 300 m² betroffen. Die Einsatzkräfte sicherten die Schadensstellen ab, trugen das Material zusammen und wiesen Hotelgäste an, ihre Fahrzeuge im gesicherten Bereich abzustellen. Lässt der Starkwind nach, werden die abgedeckten Dächer mittels Plane gesichert.
Aktuell stehen weiters die Feuerwehren Trieben (Dachsicherung) und Rottenmann (Baum am Friedhof umgestürzt) im Einsatz.
Quelle: BFV Liezen, HBI d.V. Christoph Schlüßlmayr, MSc