Inhalt:
Am Sonntag, seit etwa zehn Uhr vormittags, begannen für die Feuerwehren des Abschnittes 6/GU Nordwest des Bereichsfeuerwehrverbandes die ersten Unwettereinsätze aufgrund des Sturms.
Update, 15:07 Uhr:
Aktuell sind noch immer und immer wieder die Feuerwehren in unserem Abschnitt wegen Unwetterschäden im Einsatz.
Die FF Steinberg-Rohrbach (Gem. Hitzendorf) meldet etwa, dass ein Baum auf ein parkendes Fahrzeug gestürzt ist. Auch ein Bus-Wartehäuschen wurde durch eine Windböe umgerissen. In Thal, einem weiteren Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr, wurden weitere drei Baumbergungen geleistet.
Inzwischen liegen die eingesetzten Feuerwehren in diesem Abschnitt bei etwa 35 Hilfeleistungen.
Update, 13:39 Uhr
Brand in Stiwoll, der durch eine gerissene Stromleitung entstanden ist.
Zwischenbericht, 13:01 Uhr:
Vorwiegend Baumbergungen
Die Feuerwehren Steinberg-Rohrbach, Hitzendorf und Berndorf der Gemeinde Hitzendorf, sowie die Feuerwehren Judendorf-Straßengel, Eisbach-Rein der Gemeinde Gratwein-Straßengel standen oder stehen aktuell bei etwa zehn Baumbergungen in ihren Löschgebieten im Einsatz.
Brand einer Elektrischen Anlage
Die FF Stiwoll, unterstützt durch die FF St. Oswald b. Plankenwarth-St. Bartholomä versucht indes den Brand einer elektrischen Anlage zu bekämpfen.
Bislang standen oder stehen insgesamt sieben Feuerwehren des Abschnittes mit etwa einhundert Mitgliedern und rund 15 Fahrzeugen im Einsatz.
Quelle: BFV Graz-Umgebung, HBM Roman Hußnigg-Peukert, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt 6