Ein Sturm mit Böen um rund 80 km/h fegte am Sonntag, den 30.01.2022 über Bad Kleinkirchheim. Dies führte dazu, dass einige Dachziegel eines Hotelgebäudes auf den darunter liegenden Vorplatz/Parkplatz gefallen sind. Um 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim per Sirenenalarm zu diesem Einsatz alarmiert.
An der Einsatzstelle wurde der gefährdete Bereich zunächst von den Einsatzkräften mittels Absperrbändern abgesichert/abgesperrt, um ein Betreten des Gefahrenbereiches durch die Hotelgäste zu verhindern.
Mittels Drehleiter konnte festgestellt werden, dass mehrere Dachziegel im Ortgangbereich vom Wind abgedeckt wurden. Es bestand unmittelbar Gefahr, dass sich weitere Dachziegel lösen könnten. Die ersten Überlegungen die fehlenden Dachziegel zu ersetzen und mechanisch zu befestigen scheiterten leider, zumal nicht ausreichend Ziegel vom Hotelbetrieb bereitgestellt werden konnten. So blieb nichts anderes übrig, als den Bereich mittels Sandsäcken, die mit der Drehleiter auf das Dach gebracht wurden, zu beschweren. Der Schaden konnte somit auf das vorgefundene Maß beschränkt werden. Ein Dachdecker wird am Montag die notwendigen Reparaturarbeiten vornehmen.
Die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim war mit RLFA 3000, TLFA 2000, DLK 23/12, KRFS und 17 Mann zum Einsatz ausgerückt. Die Polizeiinspektion Bad Kleinkirchheim stand ebenfalls mit zwei Mann Einsatz.
Bericht: FF Bad Kleinkirchheim
Quelle: ÖA-Team, AFK Millstatt - Radenthein