Der doch etwas überraschende Neuschnee am 27.04.2016 sorgte im Bezirk Deutschlandsberg für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren. Umgestürzte Bäume, Verkehrsunfälle, Fahrzeugbergungen und einiges mehr galt es für die Feuerwehren zu bewältigen.
Um 12.38 Uhr rückte die erste Feuerwehr aufgrund eines Schneeeinsatzes aus. Danach ging es Schlag auf Schlag. Immer wieder liefen Notrufe in der Bereichsalarm- und Warnzentrale „Florian Deutschlandsberg ein oder wurden Feuerwehren telefonisch verständigt um Hilfe zu leisten.
Ein Großteil der Einsätze entfiel auf umgestürzte Bäume, aber auch einige Verkehrsunfälle waren zu verzeichnen, viele Verkehrsteilnehmer dürften wohl schon mit Sommerreifen unterwegs gewesen sein. Teilweise stürzten auch Bäume auf parkende Autos, in Preding musste die Feuerwehr in einem Zelt untergebrachte Pferdeboxen räumen, um eine Einsturz zu verhindern.
Zum Zeitpunkt der Berichtserstellung (19.00 Uhr) waren bereits 45 Einsätze alleine nur bedingt durch das Wetter, zu verzeichnen, eine Häufung, wie es sie den gesamten vergangenen Winter nicht gab. Der Schneefall ist nach wie vor intensiv, mit weiteren Einsätzen ist zu rechnen.
Quelle: BFV Deutschlandsberg