FF Ebenfurth: Atemschutz-Schulungsübung in Ebenfurth

Am Samstag, den 30 März, fand in Ebenfurth eine Schulungsübung mit dem Schwerpunkt Atemschutzeinsatz im Innenangriff statt. Fünf Feuerwehren mit insgesamt 14 Atemschutztrupps versammelten sich zu dieser Ausbildungseinheit am alten Ebenfurther Rübenplatz.

An zwei Modellen der Feuerwehr Kottingbrunn wurde ein Zimmerbrand und eine Rauchgasdurchzündung simuliert. Als weitere Stationen gab es eine Übungstüre, diese musste mittels Halligan - Tool aufgebrochen werden und eine Weitere, bei welcher der richtige Umgang mit dem Strahlrohr durchtrainiert wurde.

Als Höhepunkt stand der Brandcontainer im Mittelpunkt. Dieser wurde mit Paletten befeuert und zeigte den eingesetzten Trupps, mit welchen Temperaturen und Gefahren diese in einem Innenangriff konfrontiert werden können. In einem anderen Teil der Containeranlage musste anschließend unter reellen Bedingungen eine Übungspuppe gerettet und ein Brand abgelöscht werden.

Nach vier Stunden konnte die Schulung erfolgreich beendet und in das Ebenfurther Feuerwehrhaus abgerückt werden. Dort fand eine kleine Nachbesprechung mit einem gemeinsamen Essen statt! An dieser Schulung nahmen die Feuerwehren aus Ebenfurth und Haschendorf (Bez. WN), die Feuerwehren Kottingbrunn und Weigelsdorf (Bez. BN) und die Feuerwehr Markgrafneusiedl (Bez. GF) Teil.

Quelle: FF Ebenfurth