FF Weistrach: Grundlagen des technischen Einsatzes

Erstes Abschnittsmodul zum Thema „Menschenrettung aus KFZ“ durchgeführt

Am Abend des 06.03.2024 fand bei der FF Weistrach das erste Abschnittsmodul zum Thema "Menschenrettung aus KFZ" statt. Geleitet wurde dieses Pilotmodul vom Weistracher Kommandanten Norbert Pürmayr und dem Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst Martin Kammerhofer von der FF Seitenstetten / Markt.

12 Mitgliedern aus den verschiedensten Feuerwehren des Abschnitt St. Peter / Au wurden die Grundlagen des technischen Einsatzes in einem Theorievortrag erklärt. Anschließend mussten die theoretisch erlernten Rettungstechniken in die Praxis umgesetzt werden. Am Übungsplatz musste zuerst der Brandschutz aufgebaut und das Unfallfahrzeug stabilisiert werden. Danach folgte die Menschenrettung, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Patientenbetreuung gelegt wurde. Dafür musste ein Feuerwehrmitglied als sogenannter "Innerer Retter" den Patienten betreuen, während die anderen Mitglieder eine Rettungsöffnung schafften. Abschließend wurde dem Patienten eine Rettungsboa - Rettungsband angelegt und eine achsengerechte Rettung mittels Spineboard durchgeführt.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Übung durften die beteiligten Patienten, Mitglieder und Ausbildner ihre Eindrücke in einer Feedbackrunde schildern. Modulleiter Pürmayr und Kammerhofer bedankten sich bei den Kameraden für die Motivation und Ernsthaftigkeit, die an den Tag gelegt wurde. Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist ein weiterer Kurs im Herbst angedacht, wobei natürlich die 12 ausgebildeten Mitglieder ab sofort als Multiplikatoren in der eigenen Feuerwehr dienen.

Quelle: FF Weistrach, OBI Gregor Payrleitner

Zum Seitenanfang