FF Bad Goisern: Schweren Verkehrsunfall beübt

Mit dem Szenario eines schweren Verkehrsunfalls mit LKW-Beteiligung und eingeklemmten Personen waren die Feuerwehren Bad Goisern und St. Agatha in einer gemeinsamen Einsatzübung am 24. Juli 2023 konfrontiert: Gleich mehrere Fahrzeuge, darunter ein LKW, waren in das „Unfallgeschehen“ verwickelt, in einem PKW waren zwei Insassen eingeklemmt, aus einem leckgeschlagenen Fass lief brennbare Flüssigkeit aus – ausreichend Arbeit also für die Einsatzkräfte.

Standardmäßig wurden von den beiden Feuerwehren die hydraulischen Rettungsgeräte mit dem nötigen Zusatzequipment zum Einsatz gebracht, um die beiden Eingeklemmten aus dem PKW zu befreien. Parallel dazu mussten zudem zwei „verletzte“ Insassen aus der hohen LKW-Kabine unter Nutzung zweier Rettungs-Plattformen schonend zu Boden verbracht werden. Und auch die auslaufende Flüssigkeit konnte mittels Umfüllpumpe in ein Ersatzbehältnis umgepumpt werden.

„In dieser Einsatzübung haben die beiden Feuerwehren Hand in Hand zusammengearbeitet, mit dem vorhandenen Ausbildungsstand funktionierte der Einsatz der Gerätschaften richtig gut“, konnte bei der gemeinsamen Übungs-Nachbesprechung resümiert werden.

Quelle: FF Bad Goisern, HBM d.F. Andreas Hippesroither, Pressebeauftragter

Zum Seitenanfang