FF Biedermannsdorf: Spektakuläre Brandübung mit 3 Feuerwehren

Am 21.03.2023 hielten 60 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Biedermannsdorf, Laxenburg und Achau mit 10 Fahrzeugen eine gemeinsame Branddienstübung ab. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit Menschenrettung, wobei als Übungsort das ehemalige Kinderheim der Stadt Wien in Biedermannsdorf diente.

Vom Einsatzleiter HBI Tröszter Bernhard konnte bei der Erkundung folgende Lage vorgefunden werden: Brand in einem Gebäude mit 2 Geschoßen, mehrere Personen rufen aus den Fenstern um Hilfe und eine Person sprang in Panik aus dem Fenster auf ein Vordach, wo sie verletzt liegen blieb. Weiters wurden eine Einsatzleitung, ein Atemschutzsammelplatz, sowie eine Löschwasserversorgung aufgebaut.

Bei einer kurzen Nachbesprechung bedankten sich die beiden Übungsausarbeiter HBI Werner Wlaschitz und OBM Harald Meixner, sowie die Übungsbeobachter HBI Emanuel Vermeer und BI Thomas Cechovsky für die hohe Motivation und den hohen Ausbildungsstand der eingesetzten Mitglieder.

Auch der stellvertretene Bezirksfeuerwehrkommandant BR Christian Giwiser fand lobende Worte für die durchgeführte Übung.

Quelle: FF Biedermannsdorf, SB Gerhard Seitinger

Zum Seitenanfang