Am Samstag, den 6. November 2021 wurde ein intensiver Übungstag für alle zukünftigen Ausbilder der Tunnelgrundausbildung des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben in Wald am Schoberpass abgehalten.
Ziel ist es seitens des Landesfeuerwehrverbandes die Ausbildung für den Feuerwehreinsatz in Tunnelanlagen weiter zu vereinheitlichen. Um die Grundausbildung für die Kameraden/innen der Portalfeuerwehren im Bereich Leoben zukünftig einheitlich durchzuführen, wurden durch den verantwortlichen Sonderbeauftragten des BFV-Leoben ABI Jürgen Sapelza zahlreiche Führungskräfte und Mitglieder von Portalfeuerwehren eingeladen, an diesem Ausbildungstag teilzunehmen.
Bei diesem Übungstag, welche unter dem Motto „Train the Trainer“ stand, wurden zuerst alle Teilnehmer in einer Theorieeinheit, beginnend bei der Definition von einigen Grundbegriffen über das richtige taktische Vorgehen bis hin zu den unterschiedlichen Lösch-, Such- und Rettungstechniken im Tunneleinsatz geschult.
Das gemeinsam erarbeitete Wissen des Vormittags konnte danach sogleich in zahlreichen praktischen Übungen unter realistischen Gegebenheiten im ÖBB-Rettungsstollen angewendet und trainiert werden. Die Themengebiete Erkunden, Löschen, Suchen und Retten wurden von den Teilnehmern in mehreren Stationen intensiv behandelt. Um die Übungen durchführen zu können, stand neben den Einsatzfahrzeugen auch ein Übungscontainer des LFV-Steiermark mit der benötigten Ausrüstung zur Verfügung.
Zum Abschluss des Ausbildungstages wurde noch das Löschunterstützungsfahrzeug LUF60 der Feuerwehr Kraubath vorgestellt, welches neben der Brandbekämpfung im Tunnel noch zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten bei unterschiedlichsten Einsatzszenarien bietet.
An dem Übungstag in Wald am Schoberpass nahmen neben Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Johann Diethart auch Landesssonderbeauftragter für Tunnelanlagen LFR Rudolf Schober, sowie zahlreiche Gastteilnehmer aus unterschiedlichen Bereichsfeuerwehrverbänden teil.
Ein großer Dank ergeht an die ÖBB für die zur Verfügung Stellung der Tunnelanlage sowie den Kameraden der Feuerwehr Wald am Schoberpass, stellvertretend an Kdt-Stv. OBI Christopher Rainer für die Vorbereitung, Organisation und Verköstigung während der gesamten Ausbildung.
Quelle: BFV Leoben, BM d.V. Stefan Riemelmoser