AFK Pregarten: Expertenschulung zum Thema Digitalfunk

Der Funk im Feuerwehrwesen als wichtigstes Kommunikationsmittel im Ernstfall steht vor einem "Generationenwechsel" - der Digitalfunk löst in Kürze den bisherigen Standard Analogfunk ab. Knapp eine Woche vor der Ausgabe der ersten digitalen Funkgeräte an die Feuerwehren des Bezirkes fand im Feuerwehrhaus Hagenberg eine „Expertenschulung“ für ausgewählte Kameraden statt.

Philipp Furtlehner und Philipp Pree vom Landesfeuerwehrverband erläuterten dabei den 50 Führungskräften und auf den Funk spezialisierten Kameraden die technischen, taktischen und organisatorischen Hintergründe dieser neuen Technologie. Auch wenn der Digitalfunk viele zusätzliche und nützliche Funktionen beherrscht, soll die Einfachheit in der Bedienung nach wie vor gewährleistet sein. Das konnten die anwesenden Kameraden im anschließenden „Hands on“, also dem praktischen Üben mit den neuen Handfunkgeräten, gleich ausführlich testen.

Quelle: AFK Pregarten, OAW Georg Riernößl

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner