BFKDO Gmünd: Gmünder Feuerwehren proben bei örtlichem Gewerbebetrieb für Ernstfall

Nach einer Verpuffung in einem kleinen Gewerbebetrieb im Gmünder Access-Park werden mehrere Personen vermisst - So lautete die Übungsannahme für die Feuerwehren Stadt-Gmünd, Gmünd-Breitensee und Gmünd-Eibenstein. Nachdem die ersten Feuerwehrfahrzeuge in Stellung gebracht wurden, machte sich ein Atemschutztrupp im Gebäude auf die Suche nach den vermissten Mitarbeitern.

Nach kurzer Zeit konnten alle Figuranten, dargestellt durch Mitarbeiter des Gewerbebetriebes, von den Florianis aus Gmünd aufgefunden und gerettet werden. In der Zwischenzeit stellten die beiden anderen Wehren die Wasserversorgung sicher. Übungsziel war neben der Menschenrettung auch das Ausleuchten der Einsatzstelle mit der Beleuchtung der neu angeschafften Teleskopmastbühne und den zur Verfügung stehenden Leuchtmitteln zu üben. Außerdem mussten gelagerte Chemikalien gesichert werden.

Übungsleiter und Kommandant der örtlichen Feuerwehr, Prim. Dr. Michael Böhm, lobte bei der Nachbesprechung die gute Zusammenarbeit der 31 Übungsteilnehmer und bedankte sich bei Herrn Roman Hofmann, Firmeninhaber des Übungsobjekts, für die Möglichkeit diese Übung durchführen zu können. Hofmann zeigte sich begeistert über die Routine die bei der Arbeit der Männer und Frauen der Feuerwehren zu sehen ist: „Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass im Ernstfall so rasch und professionell geholfen werden kann.“

Quelle: BFKDO Gmünd, ASB Dominik Krenn, Öffentlichkeitsarbeit - Abschnitt Gmünd/FF-Hoheneich/BFÜST Gmünd

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner