Mehrere Ersthelfer versuchten noch vergebens, den Lenker aus dem brennenden Unfallwrack zu befreien.
Ein extrem belastender Einsatz für alle Beteiligten ereignete sich am Sonntagmittag (31.08.2025) im Bezirk BADEN. Kurz vor 12 Uhr wurde die Feuerwehr Bereichsalarmzentrale Baden von der Rettungsleitstelle Notruf NÖ über einen schweren Verkehrsunfall auf der B212 zwischen Großau und Berndorf im Gemeindegebiet von Bad Vöslau verständigt. Ein Pkw soll gegen einen Baum geprallt sein und hat zu brennen begonnen.
Sofort wurde vom diensthabenden Leitstellendisponent der Feuerwehr Alarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr Großau und FF Gainfarn mit dem Alarmmeldebild „T2 Menschenrettung – Fahrzeugbrand mit Zusatz 1 Person noch im Fahrzeug“ alarmiert.
Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen, mit der Beifahrerseite frontal gegen einen Baum geprallt und ins Straßenbankett geschleudert worden, wo er zu brennen begann.
… „Als wir nur kurze Zeit nach Alarmierung vor Ort eintrafen, stand der Pkw bereits in Vollbrand – mehrere Ersthelfer hatten noch zuvor vergebens versucht den Lenker aus den total deformierten Unfallwagen zu befreien und bekämpften mit Feuerlöschern den Brand“, so der Feuerwehreinsatzleiter Kommandant Johannes Rauscher der FF Großau.
Seitens der Feuerwehreinsatzkräfte wurden sofort mehrere Löschleitungen unter Atemschutz vorgenommen und der Brand abgelöscht. Leider kam für den Lenker jede Hilfe zu spät.
Sicherheitshalber wurde auch die Umgebung auf mögliche weitere Insassen abgesucht.
Nach polizeilicher Aufnahme und Freigabe wurde der Leichnam geborgen und das ausgebrannte Unfallwrack mit dem nachgeforderten Wechselladefahrzeug-Kran der FF Berndorf-Stadt geborgen, sowie die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit bzw. gereinigt.
Vor Ort waren neben der Feuerwehr (FF Großau, FF Gainfarn, FF Berndorf-Stadt) auch mehrere Rettungskräfte vom Roten Kreuz, ein Notarzthubschrauber und das Kriseninterventionsteam, ACN, mehrere Polizeistreifen, die Bestattung und die Straßenmeisterei Pottenstein.





Wir wollen an dieser Stelle den Angehörigen unsere tiefste Anteilnahme aussprechen!
Quelle: BFKDO Baden, Stefan Schneider; EOBI
Tragischer Verkehrsunfall auf der B212 mit tödlichem Ausgang │ © Freiwillige Feuerwehr Großau