BFVDL A08: Person zwischen Förderbändern eingeklemmt

Am Mittwoch, dem 29. März 2017 um 10:29 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lannach und Blumegg-Teipl zu einer Menschenrettung bei einem Erdbauunternehmen in die Industriestraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erkundigte sich Einsatzleiter OBI Kevin NATERER bei der Bereichswarn- und Alarmzentrale „Florian Deutschlandsberg“ ob das Rote Kreuz und die Polizei bereits auf Anfahrt sind.

Am Einsatzort angekommen, versorgten die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes bereits den Mitarbeiter, der nicht mehr eingeklemmt war. Noch auf den Förderbändern der Baumaschine wurde die verletzte Person vom eingetroffenen Notarztteam des ÖAMTC-Rettungshubschraubers „Christophorus 12“ für den Abtransport vorbereitet. Währenddessen bereitete ein Mitarbeiter einen Abstieg mittels Erde vor, da die Stolper- und Ausrutschgefahr auf dem Schutthaufen zu groß war.

Die Aufgaben der eingesetzten Feuerwehren bestanden aus der Mithilfe bei der Erstversorgung, der Rettung aus der Baumaschine mittels Schaufeltrage und dem Abtransport der verletzten Person zum Rettungshubschrauber.

Nachdem der Verletzte in den Rettungshubschrauber verladen war, wurde er ins LKH geflogen. Daraufhin konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder ins Rüsthaus einrücken und sich einsatzbereit melden.

Einsatzleiter: OBI Kevin NATERER
Einsatzdauer: 10:29 Uhr – 11:45 Uhr

Eingesetzt waren:
TLFA 4000-200 Lannach
LFBA Blumegg-Teipl
Rotes Kreuz
Polizei
ÖAMTC-Rettungshubschrauber „C12“
Firmeninhaber

Quelle: BFVDL, OBI Kevin Naterer, Abschnittspressebeauftragter Abschnitt 08 – Lannach

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner