BFV Graz-Umgebung: Feuerwehrjugendzeltlager in Obervellach

Etwas mehr als achtzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte das heurige Zeltlager der Feuerwehrjugend des Abschnittes 6 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung. In diesem Jahr wurde ein Ziel hinter der Pack angesteuert. Gleich nach der Ankunft wurde das Zelt-Dorf in Obervellach errichtet. Gerade noch rechtzeitig, bevor eine der gerade durchziehenden Unwetterfronten eine Evakuierung notwendig machte.

Die nachfolgende Zeit blieb frei von Schlechtwetterereignissen und so konnte das, vom Abschnittsjugendbeauftragten OBI Martin Stampler, vorbereitete und sehr ausgefüllte Programm ohne weitere Vorkommnisse abgewickelt werden. ABI Johannes Koch stieß zum Camp dazu.

Kärnten ist ein Land der Seen und Gewässer. Daher spielten sich mehrere der Programmpunkte im oder auf dem Wasser ab. Dazu zählten eine Wanderung in die idyllische Groppensteinschlucht, eine Bootsfahrt über den Wörthersee mit dem Feuerwehrboot der Feuerwehr Velden, Rafting auf der Möll inklusive Klippensprung für die ganz Mutigen. Auch der Besuch eines Hochseilgartens stand zu Buche. Eine Eisspende der Fa. MBT Kogler brachte eine Erfrischung bei dem heißen, schwülwarmen Wetter.

Am Ende traten sichtlich erschöpfte Jugendliche und auch Betreuer, aber voller abenteuerlicher Erlebnisse, die Heimreise in die wohlverdienten Sommerferien an.

Quelle: BFV Graz-Umgebung A06, OBI Roman Hußnigg-Peukert, Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt 6

Zum Seitenanfang