Am Samstag, den 17. Juli konnte das Bezirksfeuerwehrkommando Völkermarkt gemeinsam mit der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg den Wissenstest in den Stufen Bronze und Silber sowie das Wissensspiel abhalten - angelehnt an den aktuellen Leitfaden für Feuerwehrjugendübungen und unter der Voraussetzung der 3G Regel.
Rund 75 Jugendliche aus dem Bezirk Völkermarkt stellten sich der Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und dem Wissensspiel. Die Jugendlichen der Feuerwehren Bleiburg, Edling, Enzelsdorf, Gattersdorf, Greutschach-Kaunz, Griffen, Klein St. Veit, Miklauzhof, Pustritz, Rückersdorf, St. Michael ob Bleiburg, St. Michael ob der Gurk und Völkermarkt wurden von ihren Betreuern gut vorbereitet und konnten dieses Wissen abrufen. Sie haben mit ausgezeichneten Leistungen abgeschlossen und daher konnten am Ende alle Jugendlichen ihr Abzeichen in den Händen halten. Die Jugendgruppen traten blockweise an und die Verleihung der Abzeichen erfolgte direkt im Anschluss an die Prüfung.
Bei diesem Wissenstest müssen die Feuerwehrjugendmitglieder ihr Wissen aus folgenden Bereichen der Feuerwehr unter Beweis stellen:
- Organisation der Feuerwehr und Gefährliche Stoffe
- Formalexerzieren
- Dienstgrade und Bekleidungsvorschrift
- Gerätelehre und Strahlrohrführer
- Erste Löschhilfe
- Feuerwehrfunk
- Technische Gruppe
- Löschgruppe
Die Jugend, als Garant für eine sichere Zukunft des Feuerwehrwesens, zeigte, was schon jetzt in den späteren Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen steckt.
Quelle: BFKdo Völkermarkt, BI Sandro Turk