FF Albrechts: Feuerwehrjugend Albrechts erhielt Förderung

Bereits seit dem Jahr 2017 ist FELIX Austria Partner der österreichischen Feuerwehren. FELIX Austria spendet jährlich €15.000,- an den ÖBFV, zweckgebunden für die Unterstützung der Feuerwehrjugend. Im Jahre 2020 wurde der „FELIX & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopf“ ins Leben gerufen, wobei Projekte einzelner Feuerwehrjugendgruppen unterstützt wurden.

Insgesamt reichten österreichweit 69 Feuerwehren Projekte ein, welche von einer Jury nach einem gewissen Punktesystem bewertet wurden. Mit dabei war auch ein Projekt der Feuerwehrjugendgruppe der FF Albrechts: Aufgrund der erfreulich hohen Anzahl von zeitweise 18 sowie aktuell 15 Mitgliedern war es bisher immer schwierig die Kinder gemeinsam zu Bewerben, Ausflügen, Übungen sowie Jugendtreffs zu transportieren, da die FF Albrechts derzeit nur über ein Löschfahrzeug sowie ein Kommandofahrzeug verfügt. Daher wurde im Sommer über ein Auktionshaus ein gebrauchter VW Bus T5 angekauft, welcher zu einem Mannschaftstransportfahrzeug, das vorrangig für die Feuerwehrjugend genützt werden soll, umgerüstet wird. Erste Arbeiten am Fahrzeug wurden in Eigenregie bereits erledigt, weitere folgen im Frühjahr 2021.

Das Projekt der FF Albrechts wurde erfreulicherweise mit insgesamt € 410,- aus dem oben erwähnten Jugendfördertopf unterstützt. Die Freiwillige Feuerwehr Albrechts, vor allem deren Feuerwehrjugend rund um Betreuer Brandmeister Benjamin Thor, bedankt sich bei der Firma FELIX Austria für die großartige finanzielle Unterstützung. Bleibt nur mehr zu hoffen, dass die Corona-Pandemie 2021 soweit eingeschränkt werden kann, dass wieder mehr Tätigkeiten der Feuerwehrjugend abgehalten werden können, damit das neue Fahrzeug auch entsprechend seiner Bestimmung eingesetzt werden kann.

Quelle: FF Albrechts

Zum Seitenanfang