BFV Fürstenfeld: Wissenstest in Kroisbach

Am Samstag, den 29.September 2018, fanden der diesjährige Wissenstest und das Wissenstestspiel des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld statt. Zahlreiche Jugendliche aus sämtlichen Feuerwehren des Bereiches Fürstenfeld stellten sich dieser Herausforderung, welche als Basis für die weitere Feuerwehrgrundausbildung anzusehen ist.

Heuer fand der Wissenstest bereits zum wiederholten Mal in Kroisbach statt.

Feuerwehrjugend wird Wissen abverlangt

Den angehenden Feuerwehrmännern und -frauen wurde sowohl beim Wissenstest als auch Wissenstestspiel ein umfangreiches Fachwissen abverlangt. Im Stationsbetrieb werden die Feuerwehrjugendlichen sowohl auf theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten in den Bereichen Organisation der Feuerwehr, Formalexerzieren, Fahrzeug- und Gerätekunde, Feuerwehrdienstgrade, Warn- und Alarmsysteme / Nachrichtendienst sowie Einsatz- und Dienstkleidung / Knoten / Kleinlöschgeräte geprüft. Insgesamt sechs Stationen sind in den einzelnen Klassen - Bronze, Silber und Gold beim Wissenstest und Bronze sowie Silber beim Wissenstestspiel - zu absolvieren.

Sämtliche Feuerwehrjugendliche konnten die anspruchsvollen Fragen und Aufgaben der Bewerter beantworten und absolvieren. Die weiße Fahne konnte somit gehisst werden und die Teilnehmer/-innen mit Stolz ihr neues Feuerwehrabzeichen entgegennehmen!

Beeindruckende Teilnehmerzahl

Insgesamt 161 Teilnehmer stellten sich dem Wissenstest und dem Wissenstestspiel. Im Stationsbetrieb wurden die Jugendlichen auf ihr Können geprüft und gleichzeitig für den nächsten Schritt in ihrer Feuerwehrausbildung vorbereitet!

  • 45mal wurde das WissenstestSpiel Abzeichen in Bronze verliehen
  • 11mal wurde das WissenstestSpiel Abzeichen in Silber verliehen
  • 41mal wurde das Wissenstest Abzeichen in Bronze verliehen
  • 31mal wurde das Wissenstest Abzeichen in Silber verliehen
  • 31mal wurde das Wissenstest Abzeichen in Gold verliehen (davon 8mal an Quereinsteiger)

Schlusskundgebung mit zahlreichen Ehrengästen

Der Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Wissenstest und Wissenstestspiel und wünscht für die weitere Feuerwehrgrundausbildung alles Gute!

Quelle: BFV Fürstenfeld, LM d.F. Hannes Pendl, Bereichs-Homepage-Beauftragter Abschnitt 3

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner