BFVLI: 2. Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb 2018

Tolle Leistungen bei der Generalprobe für den LJLB

32 Durchgänge beim Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb sowie 68 Teams beim Bewerbsspiel ließen sich den letzten Test für den Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb 2018 nicht entgehen.

Am Sonntag, den 01.07.2018, wurde der 2. Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb sowie das Bewerbsspiel des BFV Liezen erfolgreich in Rottenmann durchgeführt.

OBI August Gassner, Kommandant-Stellvertreter der FF Rottenmann und Abschnittsjugendbeauftragter LM d.F. Christian Schröcker, zeigten sich mit ihren Teams für die Organisation dieses Bewerbes verantwortlich und hatte hervorragende Bedingungen für die Feuerwehrjugend des BFV Liezen geschaffen.

Dieser Bewerb galt auch als Generalprobe für den 48. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb, welcher heuer, von 13.-14.07.2018, in St. Peter am Kammersberg (Feuerwehrbereich Murau) stattfinden wird.

Weitere Übungsstunden der Bewerbsgruppen waren seit dem 1. Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb 2018 in Bad Mitterndorf nötig, um sich den letzten „Feinschliff“ für den Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb 2018 zu holen.

Dabei wurde sprichwörtlich um Meter und Sekunden gekämpft, sowie an der richtigen und vor allem schnellen Technik gefeilt.

20 Gruppen in Bronze und 12 Gruppen in Silber stellten sich der Herausforderung. Weiters nahmen 39 Teams beim Bewerbsspiel in Bronze und 29 Teams beim Bewerbsspiel in Silber erfolgreich an diesem Feuerwehrjugendleistungsbewerb teil.

Die Bewerter unter den Hauptbewertern HBI Robert Hochreiner, HBI Max Aichholzer, HBI Robert Klanner und HBI Michael Plank sorgten für eine faire und korrekte Bewertung.

„Die gezeigten Leistungen der Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend des BFV Liezen sind gut, ein paar Ratschläge waren dort und da noch notwendig, damit auch heuer wieder mit Spitzenplatzierungen beim diesjährigen Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb zu rechnen ist.”, so Bewerbsleiter OBI d.F. Christian Sotlar sichtlich stolz auf die Feuerwehrjugend des Bereiches Liezen.

Nach einem spannenden Bewerbstag konnte der Bewerbsleiter alle angetretenen Bewerbsgruppen, Ehrengäste, Fans und Zuseher zur Siegerehrung, welche von der Stadtkapelle Rottenmann musikalisch umrahmt wurde, begrüßen.
Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Heinz Hartl, der Bürgermeister der Stadtgemeinde Rottenmann Alfred Bernhard, die Abschnittskommandanten ABI Gerd Bartl, ABI Peter Mayer und ABI Franz Hadler, sowie die Ehrendienstgrade ELFR Horst Freiberger und EABI Walter Rieger und zahlreiche Kommandanten und Ehrendienstgrade des Abschnittes Paltental.

HFM Martin Pfarbacher von der FF Gröbming wurde für 5-malige Bewertertätigkeit die Bewerterspange in Bronze überreicht.

ERGEBNISSE:

Jugendleistungsbewerb - Bronze

  1. Mitterberg - Diemlern - Mösner St. Nikolei 2
  2. Weißenbach bei Haus
  3. Unterburg/Stainach

Jugendleistungsbewerb - Silber

  1. Weißenbach bei Haus
  2. Mitterberg - Diemlern - Mösner St. Nikolei 2
  3. Unterburg/Stainach

Bewerbsspiel - Bronze

  1. Weißenbach bei Haus 2
  2. Eselsbach-Unterkainisch
  3. Schladming 2

Bewerbsspiel - Silber

  1. Weißenbach bei Haus 2
  2. Abschnitt Palfau - Team 5
  3. Stainach / Raumberg

Tagessieger:

  1. Mitterberg - Diemlern - Mösner St. Nikolei 2

Gesamtsieger der beiden Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbe 2018:

  1. Weißenbach bei Haus (Foto: GESAMTSIEGER)

Anschließend wurden noch drei Geldpreise der Raiffeisenbanken des Bezirkes Liezen unter allen teilgenommenen Bewerbsgruppen verlost, die von Dir. Mag. Karl-Hans Mayr von der Raiffeisenbank Liezen-Rottenmann-Trieben persönlich überreicht wurden.

Mit dem Einholen der Bewerbsfahne und Abspielen der steirischen Landeshymne endete der 2. Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb 2018 in Rottenmann.

Quelle: BVF Liezen, BI d.F. Christian Hollinger, BA MA MSc

Zum Seitenanfang