Hohes Niveau zeigte die Feuerwehrjugend des Bezirkes Liezen am 13. April 2013 beim Wissenstest und Wissenstestspiel in Donnersbach. Insgesamt 374 Jugendliche und Neueinsteiger stellten sich der Herausforderung, das Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold, sowie das Wissenstestspielabzeichen in Bronze und Silber zu erwerben.
Verschiedenste Fragen rund um das Feuerwehrwesen, aus den Bereichen der Organisation in der Feuerwehr, Formalexerzieren, Nachrichtendienst sowie Fahrzeug- und Gerätekunde, wurden den Teilnehmern von den Bewertern gestellt. Dabei konnten alle Teilnehmer ihr Erlerntes Wissen eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Zur Schlusskundgebung, welche von der Musikkapelle Donnersbach musikalisch umrahmt wurde, konnte Bezirksjugendbeauftragter BI d.F. Christian Sotlar zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. An der Spitze Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Gerhard Pötsch, den Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Heinz Hartl, die Abschnittskommandanten ABI Franz Hadler, ABI Walter Rieger, ABI Peter Mayer, ABI Walter Galbicsek, ABI Andreas Seebacher, ABI Johann Lettner, ABI Werner Fischer, ABI Gerd Bartl, ABI Helmut Sam, den Bürgermeister von Donnersbach LAbg. Karl Lackner, die Volksschuldirektorin von Donnersbach Anna Rüscher, sowie zahlreiche Kommandanten des Abschnittes Irdning.
Bgm. LAbg. Karl Lackner bedankte sich in seinen Grußworten bei HBI Bernd Grüsser, der mit den Kameradeninnen und Kameraden der FF-Donnersbach für die Vorbereitung zur Durchführung des Wissenstest 2013 sorgte. Er war sichtlich beindruckt von den Leistungen der 374 Jugendlichen bei diesem Wissenstest.
Bereichskommandant LBDS Gerhard Pötsch dankte Bereichsjugendbeauftragten BI d.F. Sotlar Christian und den Bereichsbewerterstab für die ausgezeichnete Arbeit, sowie allen Ortsjugendbeauftragten, die eine sehr zeitintensive und wichtige Arbeit mit der Feuerwehrjugend des Bezirkes Liezen leisten. Sichtlich stolz sprach er der Feuerwehrjugend seine Anerkennung und Gratulationen zu den gezeigten Leistungen aus und wünschte ihnen gleichzeitig alles Gute auf ihrem weiteren Weg in der Feuerwehr.
Bevor jedoch die eigentliche Verleihung der Wissenstests- und Wissenstestspielabzeichen begann, standen noch Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden auf der Tagesordnung. Die Bewerter OBI Rudolf Unterberger, OBM Manfred Graichen, HLM Hermann Walcher, OLM d.F. Stefan Gassner und LM d.F. Hannes Lettner erhielten das Bewerterabzeichen in Bronze für mehr als 5-malige Bewertertätigkeit.
Zusammen mit den Ehrengästen wurden anschließend die Wissenstestabzeichen, 83 in Gold, 82 in Silber und 107 in Bronze überreicht. 40 Feuerwehrmänner (Neueinsteiger) legten im Rahmen des Wissenstest die erforderlichen Module zur GAB I (Wissenstest in Bronze, Silber und Gold) ab. Die Feuerwehrjugend 1 (Jungfeuerwehrmänner und -frauen zwischen 10 und 12 Jahren) wurde das Wissenstestspielabzeichen, 53 in Bronze und 9 in Silber, von den Ehrengästen überreicht.
Mit dem Einholen der Bewerbsfahne und dem Abspielen der Landeshymne ging ein erfolgreicher und eindrucksvoller Tag für die Feuerwehrjugend des Bezirkes Liezen zu Ende.
Quelle: BFV Liezen/Sandner