Die ortszuständige Feuerwehr Stallhof wurde am Samstag, den 11. November 2023 gegen 14:15 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Stainz, Rossegg und Rassach (Feuerwehren mit hydraulischen Rettungsgeräten) zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mit dem Zusatz „PKW gegen Zug“ alarmiert.
An dem unbeschrankten Bahnübergang auf der Gemeindestraße im Ortsteil Graschuh (Gemeinde Stainz) kollidierte ein PKW mit einer aus Richtung Stainz kommenden Dampflokomotive der Stainzerbahn (Flascherlzug). Der PKW wurde von der Dampflokomotive seitlich erfasst und in eine Wiese geschleudert.
Bei der Lageerkundung des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass die Person im deformierten PKW ansprechbar und zum Glück nicht eingeklemmt war. Seitens der Feuerwehreinsatzkräfte wurde der Brandschutz sichergestellt, das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert sowie die Rettung bei der Versorgung der unbestimmten Grades verletzten Person unterstützt. Der Zugführer und die Fahrgäste, die sich in der Lokalbahn befanden, blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte der Flascherlzug die „Erlebnisfahrt“ fortsetzen.
Im Einsatz standen die Feuerwehren:
Stallhof, Stainz, Rassach und Rossegg (10 FZG mit rund 60 Mann/Frau)
Weiters:
Rotes Kreuz (RTW u. NEF) und Polizei
Quelle: BFV Deutschlandsberg, BM Ing. Andreas Maier / Pressedienst Abschnitt 07