HFW Villach: Schwerer Verkehrsunfall im Oswaldibergtunnel

Heute gegen 15:05 Uhr meldete die Rettungsleitstelle Kärnten an die Feuerwehrleitstelle Villach einen schweren Verkehrsunfall mit Fahrzeugüberschlag auf der A10 Tauernautobahn im Oswaldibergtunnel. Da noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sein sollte, wurden die Freiwillige Feuerwehr Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Vassach und der FF Töplitsch alarmiert.

An der Einsatzstelle konnte nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schnell festgestellt werden, dass eine Person im auf dem Dach liegenden Fahrzeug eingeklemmt war und aus dem PKW Treibstoff ins Fahrzeuginnere austrat, so HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Sofort wurde in Absprache mit dem Notarzt des Roten Kreuzes die Personenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen und ein Brandschutz aufgebaut.

Nach kurzer Zeit konnte der verletzte Mann gerettet werden und den mittlerweile ebenfalls eingetroffenen Team des Rettungshubschraubers RK 1 übergeben werden, HBI Geissler weiter. Durch den Betriebsmittelaustritt mussten großflächige Bindearbeiten durchgeführt werden. Die End-Reinigung wurde durch die ASFINAG durchgeführt. Das Fahrzeug konnte nach der Bergung direkt auf den Abschleppwagen einer privaten Firma verladen werden.

Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach mit 25 Mann und 5 Fahrzeugen sowie die FF-Vassach, ebenso die Autobahnpolizei, die ASFINAG sowie das Rote Kreuz mit Rettungswagen und dem Notarzt sowie der Rettungshubschrauber RK 1. Die FF Töplitsch konnte auf der Anfahrt wieder einrücken.

Quelle: ÖA Team HFW Villach