Kurz nach 7:00 Uhr am Donnerstag, den 2. Februar 2023, wurde die FF-Wirts zu zwei technischen Einsätzen alarmiert. Um 7:13 Uhr wurde die FF-Wirts zu einem Verkehrsunfall auf die B121, Höhe Zufahrt der Firma Forster alarmiert. Schon um 7:20 Uhr erreichte uns die zweite Alarmierung zu einer LKW-Bergung an der B31.
Die Wirtser Einsatzkräfte teilten sich auf, das Vorausrüstfahrzeug sowie das Kommandofahrzeug rückten zum Verkehrsunfall und das Tanklöschfahrzeug zur LKW-Bergung aus.
Beim Verkehrsunfall waren zwei PKW frontal kollidiert, glücklicherweise waren keine Personen zu Schaden gekommen. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, entfernten die Fahrzeuge von der Fahrbahn und stellten sie gesichert ab. Danach wurde die Fahrbahn gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.
An der B31 war hingegen ein LKW von der rutschigen Straße abgekommen und auf die Böschung abgerutscht. Eine Bergung mit den Geräten der FF-Wirts war nicht möglich, daher musste der Kran der FF-Amstetten angefordert werden. Mit der 20-Tonnen Winde der Amstettner Einsatzkräfte konnte der LKW wieder auf die Fahrbahn gezogen werden, für den Zeitraum der Bergung musste die B31 komplett gesperrt werden.
Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Im Einsatz standen: FF-Wirts, FF-Amstetten, Polizei Waidhofen, Straßenmeisterei Waidhofen
Quelle: FF Wirts, SB Matthias Katzensteiner