BFK Neusiedl am See: Tödlicher Verkehrsunfall zw. PKW und Zug

Am 31.10.2022 kam es kurz vor 5:30 Uhr am Bahnübergang der L205 zwischen Kreisverkehr Gols/Weiden und Podersdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem weißen Kastenwagen mit bulgarischem Kennzeichen und 4 Insassen und einem Zug. Warum der aus Podersdorf kommende Kastenwagen den in Richtung Wien fahrenden Zug übersah, obwohl dieser Bahnübergang mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet ist, bleibt ungeklärt.

Von den 4 Insassen des PKWs musste eine Person vom Rettungsdienst reanimiert werden, jedoch leider ohne Erfolg. Die Person verstarb noch an der Unfallstelle. Die anderen 3 Insassen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

Die Feuerwehr klemmte die Fahrzeugbatterie ab, kümmerte sich um den Brandschutz und stellte das seitlich liegende Unfallfahrzeug wieder auf die Räder. Für die Dauer des Einsatzes musste die L205 gesperrt werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Gols mit 26 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen sowie Einsatzkräfte von Polizei, Rotem Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund. Um 7:44 Uhr konnte die FF Gols wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Tragisches Detail: Bereits vor 5 Monaten ereignete sich am gleichen Bahnübergang ebenfalls ein Verkehrsunfall zw. PKW und Zug bei dem die Fahrzeuglenkerin tödlich verletzt wurde.

Quelle: BFK Neusiedl am See, BM Ing. Markus Scharinger, Bezirksreferent für Öffentlichkeitsarbeit

Zum Seitenanfang