Am 19. September heulten um 12:20 Uhr in Wiener Neudorf die Sirenen und alarmierten die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die Südautobahn A2 Fahrtrichtung Graz.
Verkehrsunfall mit Sattelschlepper und zwei Pkw
Aus unbekannter Ursache waren ein Sattelschlepper und zwei Pkws im Baustellenbereich kurz vor der Abfahrt Wiener Neudorf kollidiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich noch eine verletzte Person in einem der Unfallfahrzeuge. Der Notarzt des Rettungshubschraubers der ÖAMTC-Flugrettung versorgte gemeinsam mit einem Team des Roten Kreuzes sowie einem Ersthelfer die Patientin im Kleinwagen.
In Absprache mit dem Rettungsdienst führte die Feuerwehr die Menschenrettung durch: Dafür wurde mit Hilfe des hydraulischen Spreizers und der hydraulischen Schere die Fahrertüre des Kleinwagens entfernt. Bereits wenige Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr konnte die Person aus dem Fahrzeug gerettet und mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Im Anschluss führte die FF Wiener Neudorf die Bergung der Pkws durch.
Die FF Wiener Neudorf stand mit 22 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz.