Am Vormittag des 01.08.2022 kollidierten auf der B76 in Rassach (Marktgemeinde Stainz) ein PKW und ein LKW frontal. Die Lenkerin des PKW wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, für sie kam leider jede Hilfe zu spät.
Gegen 08.45 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rassach, Bad Gams, Stainz und Frauental zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B79 die Radlpass-Bundesstraße in Rassach in der Marktgemeinde Stainz alarmiert. Eine PKW Lenkerin kollidierte, aus Richtung Deutschlandsberg nach Stainz fahrend, frontal mit einem entgegenkommenden Gefahrgut-Sattelzug.
Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Leider gab es für die PKW Lenkerin, die mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus ihrem Fahrzeug befreit werden musste, keine Hilfe mehr, sie verstarb noch an der Unfallstelle. An der Sattelzugmaschine entstand schwerer Schaden, der mit einem tiefgekühlten Gas beladene Auflieger blieb bei der Kollision unbeschädigt.
Durch die Feuerwehrkameraden wurden nach Freigabe der Unfallstelle die Fahrzeuge geborgen sowie ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Für die Dauer des Einsatzes war die B76 gesperrt, der Verkehr wurde über Bad Gams umgeleitet.
Nach rund vier Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken und den Einsatz beenden. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der verstorbenen Lenkerin!
Quelle: BFV Deutschlandsberg, HBI Dipl.-Ing. (FH) Hans Jürgen Ferlitsch